Konsistenz – trotzdem „Steinbruch“

Das Bildungscontrolling-System ist in sich konsistent (vgl. Abschnitt 6.1). Es kann trotzdem vom Praktiker nach Belieben genutzt werden,53 denn jedes Instrument realisiert eine Controllingfunktion, die immer auch anders möglich wäre. Die Funktionen „Weiterbildungsziele“, „Transferplan“ und „Kostenbewertung“ charakterisieren jenes Minimum, ohne das Controlling nicht möglich wäre. Aber auch dieses Minimum kann man anders realisieren, als wir es mit den entsprechenden Instrumenten unseres Leitfadens vorschlagen.

Im Gesamten stellt der RKW-Leitfaden einen relevanten Beitrag dar – mit erheblichem Potenzial zur Verbesserung des Personalmanagements in mittelständischen Unternehmen.

53 Der Personalleiter eines der Erprobungsunternehmen hat zum Beispiel einzelne Instrumente des Leitfadens zusammengefasst und daraus eigene betriebsspezifische Formularblätter erstellt, die nun benutzt werden. Den Rest des Leitfadens braucht er nicht.