Strategiereview

Was haben Sie geschafft und wie geht es weiter?

Ein Strategiereview dient dazu, sich mit der Umsetzung der eigenen Strategie auseinanderzusetzen. Das bedeutet zum einen, operativ die nächsten Schritte zu planen, zum anderen im Zuge der gemachten Erfahrungen und unter veränderten Voraussetzungen die Ziele strategisch zu hinterfragen und gegebenenfalls eine Richtungskorrektur vorzunehmen.

Schritt 1: Vergegenwärtigen Sie sich gemeinsam, beispielsweise anhand der „Strategischen Roadmap“ (S. 63), welche Aufgaben und Ziele Sie sich zu welchem Zweck bis zum Stichtag vorgenommen hatten.

Schritt 2: Verschaffen Sie sich anschließend ein Bild vom Status quo. Tragen Sie dafür mit den Teilnehmern zusammen, welche Aufgaben und Ziele planmäßig erreicht wurden und wo Abweichungen zu verzeichnen sind und halten Sie die Ergebnisse in der ersten Spalte des Tools fest.

Schritt 3: Reflektieren Sie gemeinsam, ob und wo Probleme und Hindernisse bei der Umsetzung auf- getaucht sind und welche Auswirkungen diese hatten.

Schritt 4: Im vierten Schritt bitten Sie die Teilnehmer gemeinsam zusammenzutragen, an welchen Stellen sich das Bild in der Zwischenzeit im Angesicht neuer Erfahrungen und Informationen geschärft hat: Was spricht für den eingeschlagenen Weg? Was dagegen? Liegen vielleicht sogar neue Optionen vor?

Schritt 5: Bewerten Sie das Gesamtbild und legen Sie gemeinsam fest, welchen dringenden Handlungsbedarf Sie daraus ableiten: Ist die strategische Stoßrichtung generell infrage zu stellen? Braucht es neue Optionen? Reichen kleinere Anpassungen? Welche Sachverhalte warten auf eine Abstimmung oder Entscheidung? Welches sind die nächsten Schritte?

Schritt 6: Nachdem der Handlungsbedarf festgelegt ist, gilt es, daraus die notwendigen Schlüsse zu ziehen. Mitunter können an Ort und Stelle Lösungen gefunden werden. Bestimmte Aufgaben müssen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder mit einem anderen Teilnehmerkreis angegangen werden. Beschlüsse, Maßnahmen, Aufgaben und nächste Schritte werden festgehalten, indem die „Strategische Roadmap“ als zentraler Speicher des Strategieprozesses entsprechend aktualisiert wird.

Hinweise und Erfahrungswerte

Wir halten die Strategiereviews für einen elementaren Bestandteil der Strategieentwicklung. Denn noch so gute Planung schützt nicht vor der Wirklichkeit. Meist ist ein mehr oder weniger starkes Nachjustieren notwendig, um zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu gelangen. Mitunter heißt es aber auch: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. In diesen Fällen bedarf es eines erneuten Eintritts in eine frühere Phase des Strategieprozesses.

Um den Termin so ergiebig wie möglich zu gestalten und die Teilnehmer im Vorfeld zu sensibilisieren, spricht viel dafür, ihnen gemeinsam mit der Einladung das Tool zur Vorbereitung und zum Ausfüllen zukommen zu lassen. So können Sie den eigentlichen Termin dafür nutzen, die Ergebnisse zusammenzutragen, gemeinsam zu bewerten und Schlussfolgerungen abzuleiten.

______

In Anlehnung an: Roman Stöger „Strategieentwicklung für die Praxis“, 2017