Die Bayerische Rhön und der Landkreis Bad Kissingen sind geprägt von persönlichem Kontakt und großer Verbundenheit der Menschen mit ihrer Region. Wie sich dieses besondere Umfeld auf die Motivation von Gründerinnen und Gründern auswirkt und warum junge Unternehmen sich hier – gerade in der Wachstumsphase – besonders wohl fühlen, zeigte der nächste Teil der Videoreihe "Gründen in Deiner Region".
Gründerinnen, Gründer und jungen Unternehmen in der Bayerischen Rhön verwurzeln, um es möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, in der Region zu bleiben – dieses Ziel verfolgen der Bad Kissinger Landrat Thomas Bold, Sonja Schmitt vom Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum und Bernadette Köth von den Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen. Gemeinsam ziehen sie an einem Strang, um den jungen Unternehmen neben günstigen Mieten und einem hohen Freizeitwert im ländlichen Raum das optimale Umfeld in der Nachgründungs- und Wachstumsphase zu bieten. Dies gelingt, neben der Einbindung in ein starkes Netzwerk, vor allem durch den direkten persönlichen Austausch und der Schaffung von ganz individuellen Lösungen.
- Das Rhön Saale Gründer und Innovationszentrum bietet Gründerinnen, Gründern und jungen Unternehmen der Region ein breites Spektrum an Beratungs- und Informationsleistungen. In der Wachstumsphase ist insbesondere Fragen rund die Finanzierung ein wichtiges Thema. Neben dem persönlichen Kontakt und der Einbindung in das regionale Netzwerk, profitieren die Gründerinnen und Gründer hier auch verstärkt von den lokalen Banken, die junge Unternehmen der Region besonders unterstützen – oftmals auch ohne große Sicherheiten.
- Ob Vorträge, Stammtische oder Netzwerktreffen – in der guten Vernetzung zwischen etablierten und ganz jungen Unternehmen sehen die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen den besonderen Vorteil in der ländlichen Region. Und so unterstützt sie die Unternehmerinnen und Unternehmer mit einem breiten Veranstaltungsangebot.
- In der Kreativität und dem Potential der der jungen Gründerinnen, Gründern und Unternehmen sieht Landrat Thomas Bold aufgrund ihrer Kreativität und ihres Potentials eine große Chance für die Region. Sie optimal in ihrem Wachstum zu unterstützen und am Standort zu verankern, ist daher eine zentrale Aufgabe der örtlichen Wirtschaftsförderung, die den Unternehmen als Ansprechpartner bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite steht. Ein Engagement, das Wirkung zeigt: 2019 hat die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bad Kissingen bereits zum dritten Mal in Folge beim Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung die Jurystufe erreicht. Ein Erfolg, der nicht nur die Wirtschaftsförderung, sondern auch die jungen Unternehmen der Region stolz macht.
Über ihre Motivation, die Verbundenheit mit ihrer Region und die besondere und persönliche Unterstützung, die junge Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis Bad Kissingen und der Bayerischen Rhön erhalten, berichten Christian Roßmann, Mitgründer der Onlineplattform Meine Dorfzeile, Patrick Kiesel, Mitgründer von treeIT und Philipp Metz, Gründer von Psilkon.
Mit Meine Dorfzeile wollen die beiden Gründer Sebastian Tröster und Christian Roßmann etwas für ihre Heimat tun. Über eine Onlineseite schaffen sie neue und einfachere Vertriebswege für Selbsterzeuger und Unternehmer der Region und unterstützen diese so bei der Vermarktung ihrer Produkte. Die Idee, seine eigene Vision umzusetzen und damit etwas bewirken zu können, war für Christian Roßmann der Anstoß zur Gründung seines Unternehmens.
treeIT wurde 2017 gegründet. Nach langjähriger Zusammenarbeit in einem großen IT-Unternehmen haben die beiden Freunde Sebastian Söder und Patrick Kiesel gemeinsam den Weg in die Selbstständigkeit gewagt. Gemeinsam entwickeln sie heute Software, die exakt auf die Ansprüche ihrer Kunden abgestimmt ist und können hier auf die Erfahrung aus ihren Großprojekten zurückgreifen. In der Bayerischen Rhön profitieren die beiden Gründer insbesondere von dem großen und familiären Netzwerk.
Psilkon ist ein weltweit agierender Technologieanbieter im industriellen und medizinischen Bereich der Silikon-Spritzgussfertigung und Herstellung von elastomeren Formteilen. Das Unternehmen wurde 2017 gegründet und versteht sich als Pionier und Innovator für ganzheitliche Lösungen im Silikonsektor. Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit sind dabei feste Bestandteile der Unternehmenskultur. Im nahen Austausch mit dem Landratsamt und der Wirtschaftsförderung sieht Gründer Philipp Metz den großen Vorteil der Region.
Die Videoreihe „Gründen in Deiner Region – Gut für Dich. Gut für Deutschland“ - Teil der Gründungsoffensive „GO!“ stellt 24 Regionen und ihr Gründungsumfeld beispielhaft vor. Die einzelnen Regionen sind geprägt durch ganz individuelle Angebote und herausragendes Engagement vieler Akteure. Die dort gegründeten Unternehmen stehen jeweils für ihre einzigartige Geschichte und machen Mut, es ihnen gleich zu tun.
Mit der Gründungsoffensive „GO!“ wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Spitzenverbände der Wirtschaft den Gründer- und Unternehmergeist in Deutschland stärken und mehr Menschen zum Gründen ermutigen. Um dies zu bewirken, ist es wichtig, Gründerinnen und Gründer und diejenigen, die sie dabei in den Regionen unterstützen, sichtbar zu machen.
- © forStory GmbH – bayerische_Rhön.jpg