Wie sieht eigentlich das ideale Umfeld für ein junges Unternehmen aus? Und welche Hilfestellungen sind gerade in der Nachgründungs- und Wachstumsphase besonders wichtig? Unser nächstes Video gibt Einblick in die speziellen Herausforderungen von jungen wachsenden Unternehmen und zeigt, wie Gründerinnen und Gründer in dieser wichtigen Phase am Gründungsstandort Essen unterstützt werden.
Jungen Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen in der Wachstumsphase am Standort Essen ein optimales Umfeld zu bieten – dieses gemeinsame Ziel verfolgen Tabea Lersmacher, von der Essener Wirtschaftsförderung, Susann Kleinhans, von der Schmiede Zollverein und Stefan Kaul, vom Gründungs- und Unternehmenszentrum Triple Z. In einem starken Netzwerk bieten sie Gründerinnen und Gründern ein breites Unterstützungsangebot.
- Neben einem umfangreichen kostenlosen Beratungsangebot profitieren junge Unternehmen im Gründerzentrum Tripl Z von einem starken Netzwerk und günstigen Mietenkondition. Das besondere Vermietungsmanagement ermöglicht zusätzlich ein hohes Maß an räumlicher Flexibilität auf dem ehemaligen, sanierten Zechengelände. So kann die genutzte Bürofläche schnell und unkompliziert auf den individuellen Bedarf der wachsenden Unternehmen angepasst werden. Das Konzept setzt dabei auf einen Branchenmix: Handwerksbetriebe, Ingenieurbüros, Designer, IT-Unternehmer – die Ansiedlung vieler Unternehmen aus unterschiedlichen Sparten unterstützt Kooperationen und beflügeln den gegenseitigen Austausch.
- Auch bei allen Fragen rund um das Thema Digitalisierung finden die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer in Essen praxisnahe Unterstützung: Die Schmiede Zollverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Zukunft von mittelständischen Unternehmen und Institutionen als kompetenter Partner voranzutreiben.
Über die Motivation und die Eigenschaften, die man als Gründerin oder Gründer mitbringen sollte und darüber, was den Standort Essen gerade für junge und wachsende Unternehmen so attraktiv macht, erzählen Mariana Ilic, Mitgründerin von MPIRE Trends, Jan-Philipp Hotze, Gründer von Ökoloco und Artem Zitzer, Mitgründer von talpasolutions.
MitMPIRE Trends haben die beiden Schwestern Melani und Mariana Ilic ein Unternehmen gegründet, mit dem sie sich auf Trendscouting und Markenaufbau spezialisiert haben. Unter dem Label LOOKABE haben sie darüber hinaus ihre erste Modekollektion herausgebracht. Als Statement-Shirts-Projekt 2017 gestartet hat sich LOOKABE inzwischen zu einer etablierten Lifestyle-Marke entwickelt. In ihrem Büro im Triple Z fühlen sich die beiden auch aufgrund des vorhandenen Netzwerkes absolut wohl, sodass ein Umzug in eine andere Stadt ist für sie keine Option ist.
Ökolocosetzt mit seinem Geschäftsmodell auf die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung im Handwerk. Gründer Jan-Philipp Hotze hat gemeinsam mit seinem Team eine neue Lösung für den Kauf von Heizungen entwickelt. Das Angebot des jungen Unternehmens reicht dabei von der Beratung über die Installation und Wartung bis hin zur Koordination mit Schornsteinfeger und Netzbetreiber. Die durch die Digitalisierung erzeugte Kostenersparnis gibt der Gründer an den Kunden weiter. Sein Ziel ist es, jeden Haushalt nachhaltig zu versorgen und so die kohlestoffarme Wirtschaft zu unterstützen.
talpasolutions entwickelt Analyse-Software für die Bergbauindustrie. Dabei hat sich das Startup darauf spezialisiert, relevante Maschinendaten und deren Zusammenhänge über Visualisierungs- und Analyseapplikationen sichtbar zu machen, um so die Maschinenleistung zu optimieren, Ausfälle zu reduzieren und die Sicherheit zu verbessern. Der Standort Essen bietet dem schnell wachsenden Unternehmen nicht nur den optimalen Zugang zu wichtigen Industriepartnern, sondern auch ein interessantes Freizeit- und Kulturangebot, das für die Gewinnung von neuen qualifizierten Mitarbeitern wichtig ist.
Das rund fünfminütigen Video gibt einen Einblick in das vielseitige Angebot des Gründungsstandortes Essen und die Herausforderungen und Erfahrungen bei der Unternehmensgründung und in der Nachgründungs- und Wachstumsphase.
Die Videoreihe „Gründen in Deiner Region – Gut für Dich. Gut für Deutschland“ - Teil der Gründungsoffensive „GO!“ stellt 24 Regionen und ihr Gründungsumfeld beispielhaft vor. Die einzelnen Regionen sind geprägt durch ganz individuelle Angebote und herausragendes Engagement vieler Akteure. Die dort gegründeten Unternehmen stehen jeweils für ihre einzigartige Geschichte und machen Mut, es ihnen gleich zu tun.
Mit der Gründungsoffensive „GO!“ wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Spitzenverbände der Wirtschaft den Gründer- und Unternehmergeist in Deutschland stärken und mehr Menschen zum Gründen ermutigen. Um dies zu bewirken, ist es wichtig, Gründerinnen und Gründer und diejenigen, die sie dabei in den Regionen unterstützen, sichtbar zu machen.
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