Das Landshuter Gründerzentrum LINK bietet Gründungsinteressierten ein breites Unterstützungs- und Beratungsangebot und Zugang zu einem starken Netzwerk. Was die Region darüber hinaus besonders für Gründerinnen und Gründer so attraktiv macht, zeigt der zweite Teil unserer Videoreihe.
Den Wirtschaftsstandort Landshut durch eine lebendige Gründerszene für die Zukunft weiter zu stärken, das ist das Ziel des Landshuter Gründerzentrums LINK und seiner Partner. Gemeinsam mit den benachbarten Städten Passau und Deggendorf ist das LINK Landshut Teil der Initiative Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern. Über das vielfältige Unterstützungsangebot für Gründerinnen und Gründer und die Vorteile des entstehenden neuen Gründerzentrums Landshut berichten Veronika Reichardt vom Gründerzentrum LINK, Landrat Peter Dreier und Oberbürgermeister Alexander Putz.
Warum die Region Landshut neben den Unterstützungsangeboten hervorragende Voraussetzungen als Standort für die Unternehmensgründung bietet erzählen Sarah Engel, Gründerin von My Voiceprint, Dominik Obermaier, Gründer von HiveMQ und Jane C.K. Engel, die Gründerin von Kastor & Pollux Productions.
My Voiceprint bietet die Möglichkeit, online die eigene Stimme als Audiodatei hochzuladen und aus diesem Stimmmuster ein ganz individuelles Kunstwerk zu erhalten. Die Gründerin Sarah Engel ist eine echte Landshuterin. Für ihr Unternehmen hätte sie sich niemals einen anderen Standort vorstellen können. Neben der Geschäftsidee von My Voiceprint beeindruckt aber besonders der ganz persönlicher Aspekt ihrer Gründung: Aufgrund ihrer eigenen Epilepsie-Erkrankung verfolgt Sie mit ihrem Unternehmen auch das Ziel, Menschen mit Epilepsie einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem sie ungeachtet ihrer Krankheit sicher arbeiten können. Mit ihrem Geschäftsmodell versteht sie sich klar als Social Business. Ein Teil der Gewinne des Unternehmens fließt zusätzlich in die Epilepsiehilfe.
HiveMQ entwickelt und vertreibt weltweit Software, die es dem Kunden ermöglicht, Produkte und Dienstleistungen fit für das Internet zu machen und dadurch innovative Geschäftsfelder zu erschließen. Neben dem Büro in Landshut betreibt das Unternehmen zwischenzeitlich ein weiteres im Silicon Valley. Die Region Landshut sieht der Gründer Dominik Obermaier aber nicht nur aufgrund der guten Anbindung an den Münchener Flughafen als optimalen Standort. Die Nähe zur Hochschule Landshut bietet für ihn die optimale Voraussetzung, gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter finden. Ein Faktor, der gerade für Unternehmen wie HiveMQ besondere Bedeutung hat. 2018 wurde HiveMQ von der Beratungsfirma Deloitte mit dem "Technology Fast 50 Award" mit dem 6. Platz ausgezeichnet und gehört damit zu Deutschlands Top 10 schnellstwachsensten Technologieunternehmen.
Die Filmproduktionsfirma Kastor & Pollux Productions hat ihren Sitz im rund 120 km entfernten Passau. Mit innovativen Technologien und kreativen Ideen produziert das Unternehmen Kino-, Werbe- und Imagefilme. Die Gründerin Jane C.K. Engel tauscht für die Videoreihe "Gründen in Deiner Region" die Rollen und nimmt, anders als gewöhnlich, vor der Kamera Platz. Sie schätzt am Standort Passau neben der guten Anbindung die richtige Mischung aus breitem Angebot und hoher Lebensqualität. Auch die gute Vernetzung der Städte Landshut, Passau und Deggendorf sieht sie als echten Vorteil für junge Unternehmen – gerade in der Gründungsphase.
Das rund fünfminütigen Video gibt einen Einblick in das vielseitige Angebot der Gründungsstandortes Landshut und die Herausforderungen und Erfahrungen bei der Unternehmensgründung.
>> Erfahren Sie auch mehr zum Drehtag in Landshut in unserem Reisetagebuch.
Die neue Videoreihe „Gründen in Deiner Region – Gut für Dich. Gut für Deutschland“ zur Gründungsoffensive „GO!“ stellt 24 Regionen und ihr Gründungsumfeld beispielhaft vor. Die einzelnen Regionen sind geprägt durch ganz individuelle Angebote und herausragendes Engagement vieler Akteure. Die dort gegründeten Unternehmen stehen jeweils für ihre einzigartige Geschichte und machen Mut, es ihnen gleich zu tun.
Mit der Gründungsoffensive „GO!“ wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Spitzenverbände der Wirtschaft den Gründer- und Unternehmergeist in Deutschland stärken und mehr Menschen zum Gründen ermutigen. Um dies zu bewirken, ist es wichtig, Gründerinnen und Gründer und diejenigen, die sie dabei in den Regionen unterstützen, sichtbar zu machen.
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen