Zum 1. Juni 2021 hat Christi Degen die Geschäftsführung des RKW Kompetenzzentrums übernommen. Die Volkswirtin hat sich immer mit dem Spannungsfeld von fordernden gesellschaftlichen Megatrends und den Bedarfen kleiner und mittlerer Unternehmen am Standort Deutschland beschäftigt. Ihre beruflichen Stationen führten sie von der Universität zu Köln, über die Community of European Management Schools (CEMS), die IHK Köln, die IHK für Oberfranken bis hin zur Handelskammer Hamburg. Christi Degen übernimmt die Geschäftsführung von Doris Salmon und Dr. Andreas Blaeser-Benfer, die sie kommissarisch seit dem Ausscheiden von Dr. Mandy Pastohr im Februar 2021 innehatten.

In diesem Monat steht ein besonderer Geburtstag im Kalender! Am 10. Juni 2021 jährte sich das Gründungsdatum des RKW Bundesvereins zum 100. Mal. Mit Grußworten und Glückwünschen von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann und dem BDA-Präsidenten Dr. Rainer Dulger auf www.100-Jahre-RKW.de startet der RKW Bundesverein in sein Jubiläumsjahr. Wir freuen uns auf viele weitere Stimmen zum RKW, die nach und nach auf der Webseite zu finden sein werden.

Eine weitere schöne Nachricht haben wir noch: Unser RKW Magazin (Ausgabe 02-2020) ist für den Media V-Award 2021 in der Kategorie „Beste Titelseite“ nominiert. Nun heißt es Daumen drücken für die Preisverleihung am 30. August. Hier können Sie sich das nominierte Exemplar noch einmal herunterladen und anschauen.

Ansonsten finden Sie im aktuellen Newsletter Neuigkeiten zu den Themen Arbeitsschutz und Gesundheit sowie zu einem neuen interaktiven Workshop zum Thema New Work. Auch können wir Ihnen die neue enAIble-Broschüre zur menschengerechten Gestaltung von KI-Nutzung präsentieren.

Weiter lesen Sie, wie das Digiscouts®-Projekt die Aufmerksamkeit unserer Bundeskanzlerin gewonnen hat und erfahren mehr über unseren kommenden Digiscouts Round-Table auf dem Digitaltag 2021.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr

Wahaj Bin Sajid

Arbeitsschutz geht in die nächste Runde

Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) bildet eine Plattform für Bund, Länder und Unfallversicherungsträger und ist im deutschen Arbeitsschutzsystem fest etabliert. Die unterschiedlichen Akteure sorgen für einen Rechtsrahmen im Arbeitsschutz, sie beraten, unterstützen, überwachen und sanktionieren die Einhaltung der Anforderungen in den Betrieben. Am 27. Mai folgten über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung zur Auftaktveranstaltung der 3. GDA-Periode 2021-23. Referentinnen und Referenten berichteten rückblickend über die Erfolge der Zusammenarbeit und erläuterten die zukünftige Stoßrichtung ihrer Aktivitäten.

Wie stehen Führungskräfte zum Thema "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz"?

Mit der Umsetzung von Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung in Kleinst- und Kleinunternehmen beschäftigen wir uns im RKW schon viele Jahre. Oft ist es maßgeblich von der Führungskraft abhängig, wie stark das Thema beachtet und vorangetrieben wird. Auch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, langjähriger Partner in unserem RKW-Arbeitskreis "Gesundheit im Betrieb", nimmt sich der Zielgruppe und dem Thema mit einem neuen Projekt an. Es werden Unternehmen gesucht, die sich an dem Projekt beteiligen. Der Nutzen: Eine kostenfreie Unterstützung bei der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung.

Neue Formen der Arbeit – auch nach Corona

Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Baustein, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Im letzten Jahr ermöglichten viele Unternehmen das mobile Arbeiten, meist von zuhause, was davor über Jahre als familienfreundlich und modern angesehen wurde, aber was viele Unternehmen sich nicht getraut hatten, auszuprobieren. Das vieles geht, aber mit Herausforderungen verbunden ist, zeigte sich letzte Woche bei einer spannenden Veranstaltung in Kooperation mit dem RKW Sachsen. Deswegen möchten wir uns auch zukünftig stärker mit Unternehmen austauschen.

Sie suchen nach neuen Ansätzen für mehr Familienfreundlichkeit? Sie möchten zu einem attraktiveren Arbeitgeber werden und erfahren, wie New-Work-Ansätze Sie dabei unterstützen können? Dann melden Sie sich jetzt kostenlos zu unserem interaktiven Online-Workshop an und tauschen sich mit anderen Verantwortlichen und Praktikern aus.

Künstliche Intelligenz im Mittelstand

KMU fällt es meist schwer, sinnvolle KI-Anwendungen für ihre Wertschöpfung zu erkennen, strategisch zu bewerten sowie sie produktiv und menschengerecht zu gestalten und zu nutzen. Das Projekt enAIble möchte eine auf die Bedarfe des Mittelstands abgestimmte KI-Zusatzqualifizierung entwickeln, die Führungskräfte, Beschäftigte und Betriebsräte sowie Beraterinnen und Berater gezielt dazu befähigt, eine für alle Seiten gewinnbringende KI-Nutzung zu ermöglichen.

Dafür hat das Team die Akteure nach ihren Bedarfen und Anforderungen befragt. Erste Projektergebnisse dazu sind nun in einer kostenlosen Broschüre nachzulesen. Wir stellen Ihnen die Veröffentlichung auf unserer Webseite vor.

Digiscouts® im Kanzleramt

Die Digitalisierung der beruflichen Bildung vorantreiben, Betriebe, Kammern und Berufsschulen miteinander verzahnen und grundsätzlich mehr Mut für neue Wege entwickeln: das waren die Themen, die beim Online-Dialog „Digitaler Wandel in der Beruflichen Bildung“ mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Fokus standen – und mitten drin auch das Praxisbeispiel des Digiscouts®-Projekts „Bargeldloses Zahlungssystem“ der Lowa-Azubis.

Einladung zum "Digitalen Round-Table 2.0: Erfolgsgeschichte Digiscouts®"

Bereits im letzten Jahr feierte der „Round-Table: Erfolgsgeschichte Digiscouts®“ seine Premiere am ersten bundesweiten Digitaltag 2020. Fast ein Jahr später – am Freitag, dem 18. Juni 2021 von 10 bis 11 Uhr – wollen wir an das Erfolgsformat anknüpfen und Sie herzlich zur Live-Übertragung des Digitalen Round-Table 2.0: Erfolgsgeschichte Digiscouts®einladen.
Mit dabei sind u. a. Dr. Armgard Wippler, Unterabteilungsleiterin für Mittelstandspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Dr. Alexander Arndt, Manager Digitalization and Process Design bei der Laserline GmbH sowie Lukas Scheele, Ausbilder bei der Möbel Hesse GmbH.

Melden Sie sich jetzt online für den Digitalen Round-Table 2.0: Erfolgsgeschichte Digiscouts® an!

Wir freuen uns, Sie am 18. Juni begrüßen zu dürfen!

25. Region Digiscouts® – Azubis aus dem Erzgebirge geben Einblick in ihre Projekte

Im Rahmen des Projekts Digiscouts® sollen Digitalisierungspotenziale in Unternehmen aufgedeckt werden – 20 Auszubildende aus sechs Unternehmen in der Region Erzgebirge haben diese Herausforderung angenommen und mit ihren sechs Projekten gezeigt, dass Auszubildende als „Digital Natives“ wahre Digitalisierungstreiber sein können!

Einführung eines digitalen Berichtsheftes im kaufmännischen Ausbildungsbereich

Innerhalb weniger Monate gelang es dem Azubiteam – eines Herstellers für Babynahrung – ein digitales Berichtsheft zu implementieren, womit bewiesen wurde, dass Digitalisierung in der Ausbildung weder kompliziert, noch teuer oder langwierig ist. 

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen...

...am 18. Juni moderiert Wahaj Bin Sajid die Diskussionsrunde "Round-Table 2.0: Erfolgsgeschichte Digiscouts®" anlässlich des bundesweiten Digitaltages 2021.

...am 25. Juni moderiert Bruno Pusch die Abschlussveranstaltung der Digiscouts® Südbaden.

...am 30. Juni moderiert Oksana Braude die Informationsveranstaltung "Auszubildende als Digitalisierungsscouts".

...am 15. Juli moderieren Gabriele Held & Maximilian Auth den interaktiven Workshop "Mit New Work zu mehr Familienfreundlichkeit".