Eschborn/Mannheim, 22. Juni 2021. NEXT MANNHEIM ist die Dachmarke unter der die Stadt Mannheim vielfältige Aktivitäten in den Bereichen Startup-Ökosystem, kultureller Stadtentwicklung, Popmusik-Förderung, Internationalisierung sowie Kultur- und Kreativwirtschaft zusammenfasst und konsequent vorantreibt. Durch den interdisziplinären Austausch der Bereiche Tech und Creative und Urban Innovation in Kombination mit der wirtschaftlich starken Region, wurde in den letzten Jahren einer der bundesweit attraktivsten Standorte für Startups geschaffen und die Stadtatmosphäre nachhaltig positiv beeinflusst. NEXT MANNHEIM treibt das Startup-Ökosystem, zu dem mittlerweile acht STARTUP-Zentren mit über 300 Startups zählen, ständig weiter voran und schafft es so, deutschlandweit und international als urbaner Startup-Hub stetig bekannter zu werden. Durch NEXT MANNHEIM schafft die Stadt optimale Rahmenbedingungen mit Förderungen, Finanzierungen, Beratung, Inkubatoren, Acceleratoren, interdisziplinären Formaten, Co-Working Spaces und schnellem Zugang zu den richtigen Netzwerken.

Für die herausragenden Ergebnisse und den besonders inspirierenden Ansatz bei der Förderung des Startup-Ökosystems wurde NEXT MANNHEIM als eines der beiden Gewinnerprojekte der Europäischen Unternehmensförderpreise 2021 ausgewählt. Christian Sommer, Geschäftsführer von NEXT MANNHEIM: „Beim deutschen Vorausscheid der European Enterprises Promotion Awards gewonnen zu haben hat mich sehr gefreut. Es zeigt, dass die nun fast 20 Jahre andauernde, strategisch ausgerichtete Arbeit, Aufmerksamkeit und Anerkennung findet. NEXT MANNHEIM beziehungsweise die mg:gmbh ist eine kommunale Gesellschaft, die auf einzigartige Weise die Aspekte Startup-Ökosystem, kulturelle Stadtentwicklung und Kreativwirtschaft mit den Querschnittsthemen Internationalisierung und Female Entrepreneurship verbindet. Unsere Aufgabe in den nächsten Jahren wird sein, diese Aktivitäten nachhaltig, CO2 neutral, noch diverser und am Gemeinwohl orientiert weiter zu entwickeln.“

NEXT MANNHEIM wird nun gemeinsam mit dem COMPETENZentrum für Selbständigkeit im Finale der Europäischen Unternehmensförderpreise 2021 für Deutschland antreten.

Prof. Dr. Simone Chlosta, Leiterin des Fachbereichs Gründung im RKW Kompetenzzentrum: „Die Europäischen Unternehmensförderpreise würdigen Jahr für Jahr die besten Maßnahmen zur Unterstützung von Gründungen und mittelständischen Unternehmen. Mit NEXT MANNHEIM und dem COMPETENZentrum für Selbständigkeit kann sich Deutschland wieder einmal auf dem internationalen Parkett sehen lassen. Wir wünschen viel Erfolg für die Preisverleihung auf der SME Assembly im November!“

Mit den European Enterprise Promotion Awards (EEPA) zeichnet die Europäische Kommission seit 2006 jährlich Behörden, Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen sowie öffentlich-private Partnerschaften aus, die sich der Förderung von Unternehmergeist und Unternehmertum verschrieben haben. Ausgelobt wird der Wettbewerb in den Mitgliedstaaten der EU sowie in den assoziierten Ländern des COSME-Programms. Die Gewinner der European Enterprise Promotion Awards 2021 werden am 16. November im Zuge der SME Assembly der Europäischen Kommission in Portoroz, Slowenien verkündet.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.eepa-deutschland.de.

Eine kurze Beschreibung der deutschen TOP 10-Projekte der Wettbewerbsrunde 2021 ist im Anhang enthalten.

Social Media: