Für den deutschen Vorentscheid der Europäischen Unternehmensförderpreise (European Enterprise Promotion Awards/EEPA) sucht das RKW Kompetenzzentrum vom 7. März bis zum 29. April 2022 die innovativsten und inspirierendsten Projekte und Initiativen zur Förderung von Gründungen sowie von kleinen und mittleren Unternehmen. Teilnehmen können öffentliche Organisationen und öffentlich-private Partnerschaften in sechs Wettbewerbskategorien. Eine nationale Expertenjury wird Anfang Juni die zwei besten Beiträge auswählen und ins europäische Rennen schicken. Die finalen Siegerprojekte werden auf der SME Assembly der EU-Kommission Ende November 2022 in Tschechien feierlich verkündet. Für ihre herausragenden Leistungen erhalten die Projekte eine hohe internationale Aufmerksamkeit. Sie werden über verschiedene Kanäle und Medien in der Öffentlichkeit bekannt gemacht und nehmen eine europaweite Vorbildrolle ein.

Prof. Dr. Florian Täube, Leiter des Fachbereichs Gründung im RKW Kompetenzzentrum:
„Im letzten Jahr wurde bereits zum vierten Mal in Folge ein Projekt aus Deutschland bei den Europäischen Unternehmensförderpreisen ausgezeichnet! Wir hoffen, auch 2022 wieder spannende und nachahmenswerte Wettbewerbsbeiträge zu erhalten, damit diese über Grenzen hinweg bekannt gemacht werden können, um potenzielle Unternehmerinnen und Unternehmer zu ermutigen und dadurch die Gründungskultur in Deutschland und in ganz Europa zu stärken.“

Der Wettbewerb wird in den Mitgliedstaaten der EU sowie Albanien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Serbien, Nordmakedonien, Armenien, Moldawien, Island, Großbritannien, im Kosovo, in der Türkei und der Ukraine ausgelobt.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Europäischen Unternehmensförderpreise. Der deutsche Vorentscheid wird durch das RKW Kompetenzzentrum koordiniert.

Weiterführende Informationen sowie Teilnahmebedingungen und Teilnahmeformular: www.eepa-deutschland.de

>> „Best Practice“-Broschüre mit den Top 10 des deutschen Vorentscheids zu den Europäischen Unternehmensförderpreisen 2021

>> Videoplaylist mit allen europäischen Gewinnerprojekten 2021 bei der Auszeichnung auf der SME Assembly

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "European Enterprise Promotion Awards / Europäischer Unternehmensförderpreis" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.