Es gibt gute Gründe, den Frauenanteil im TOP-Management zu verstärken und ihre Karriere­förderung gezielt voranzutreiben. Frauen bringen ein enormes Potenzial für Führungsaufgaben mit. Sie sind gut qualifiziert und haben oft die besseren Studien-und Berufsabschlüsse. Sie stellen über die Hälfte der Hochschulabsolventen und damit die Mehrheit des potenziellen Fach- und Führungs­kräftenachwuchses.

Trotz dieser Entwicklung sind Frauen in den Chefetagen deutscher Unternehmen nach wie vor seltener vertreten. Nicht nur Großunternehmen sind von einer ausgewogenen Besetzung ihrer Entscheidungsgremien und Führungspositionen noch weit entfernt. Auch mittelständische Betriebe haben erheblichen Nachholbedarf, das Frauenpotenzial verstärkt für eine nachhaltige Fach- und Führungskräftesicherung sowie chancengleiche Unternehmensführung zu nutzen.

Denn: Unternehmen mit einer ausgewogenen Besetzung von Männern und Frauen in der Unterneh­mensführung gehört die Zukunft. Sie sind nicht nur wirtschaftlich erfolgreicher, wie Untersuchungen großer Wirtschaftsberatungen bestätigen. Mit einer flexiblen Führungs- und Arbeitsorganisation sind sie auch besser aufgestellt für die veränderten Lebensrealitäten zukünftiger Fach- und Führungs­kräfte. Flexible Arbeitszeiten, dezentrale Arbeitsformen sowie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen bei jungen Nachwuchskräften genauso hoch im Kurs wie bei Frauen und werden im Führungsbereich immer häufiger nachgefragt.

Wie Sie mehr Frauen und Chancengleichheit in die TOP-Etagen Ihres Unternehmens bringen, dazu liefert der RKW-Leitfaden "Frauen in Führungspositionen" vielfältige Anregungen. Er stellt konzeptio­nelle Überlegungen, leicht anwendbare Instrumente zu verschiedenen personalwirtschaftlichen Handlungsfeldern und sowie erfolgreiche Beispiele aus der Praxis vor. Eine weitere Broschüre mit gleichem Titel, gibt Ihnen einen raschen Überblick über den aktuellen Stand der Beschäftigungs­entwicklung von Frauen am Arbeitsmarkt sowie im Führungsbereich mittelständischer Unternehmen. Beide Publikationen richten sich an mittelständische Entscheider in personalwirtschaftlichen Fragen (Unternehmensleiter, Geschäftsführer, Führungskräfte mit Personalverantwortung, Betriebsräte).

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © lightpoet / 123RF – 734-frau-am-steuer.jpg

Auch interessant

Blog-Beitrag
Herz zwischen Händen als Brustkrebs-Symbol

Diagnose Brustkrebs: Was Sie als Arbeitgebender wissen sollten (Teil 1)

Der Oktober ist pink: Als Zeichen gegen Brustkrebs. Wir geben Unternehmen Tipps, wie sie vorsorgen und unterstützen können.

Diagnose Brustkrebs: Was Sie als Arbeitgebender wissen sollten (Teil 1)
Praxisbeispiel
Image

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: Einführung einer Telefon-KI

Dank der Azubis der PHL Logistik GmbH unterstützt zukünftig eine Telefon-KI bei telefonischen Anfragen und entlastet damit die Mitarbeitenden.

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: Einführung einer Telefon-KI
Praxisbeispiel
Image

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: Preiskonfigurator für Haustürfüllungen

Dank der Azubis der Brömse GmbH & Co. KG ermöglicht ein digitales Tool nun die automatische Preisermittlung für Haustürfüllungen.

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: Preiskonfigurator für Haustürfüllungen