Erfreulicherweise gaben 81% der teilnehmenden Unternehmen an, das Projekt fertiggestellt zu haben. In den Fällen in denen dies nicht der Fall war, haben Corona sowie technische Verzögerungen in Verbindung mit externen Partnern eine große Rolle gespielt. Dementsprechend waren äußere Umstände für die verzögerte Fertigstellung des Projekts verantwortlich.

Darüber hinaus können dreiviertel der Betriebe einen positiven Nutzen in ihrem Arbeitsalltag durch das umgesetzte Projekt verzeichnen. Insbesondere die Mitarbeitenden und die Azubis (58%), die Kundschaft (28%), sowie die Geschäftsführung (12%) und externe Partner/ Geschäftspartner (2%) profitieren hiervon. Speziell die Azubis sind in diesem Kontext hervorzuheben, da sowohl sie selbst als auch ihre Ausbildungsbetriebe einen Nutzen aus den erlernten und vertieften Fähigkeiten ziehen können. Am häufigsten wurde in diesem Zusammenhang die Selbstständigkeit der Azubis genannt.

Wir stellen an diesem Punkt die Vermutung auf, dass der Kompetenzgewinn seinen Teil dazu beigetragen haben wird, dass fast die Hälfte der befragten Betriebe zu den verschiedensten Themen ein weiteres Azubi-Projekt ohne die Unterstützung vom RKW durchgeführt haben.

Basierend auf den Daten der Umfrage wird besonders deutlich, dass das Interesse an von Azubis durchgeführten Betriebsprojekten geweckt worden war. Mehr als Zweidrittel der Unternehmen gaben an noch weitere Bereiche digitalisiert zu haben und auch hier wurden die verschiedensten Projektideen zutage befördert.

Entscheidend für die Digitalisierung der weiteren Bereiche war die Einführung und Optimierung der im Betrieb verwendeten Software sowie das Mitwirken der Mitarbeitenden und Azubis an den weiteren Projekten. Dieser Punkt verdeutlicht, wie wichtig die Motivation und das Miteinbeziehen der Belegschaft für einen erfolgreichen betriebsinternen Wandel sind.

Doch die Teilnahme an den Digiscouts hatte nicht nur interne Veränderungen zur Folge. Auch der Einfluss auf Außenwirkung der Unternehmen verzeichnete einen positiven Trend. So gaben 45% der Befragten an als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb attraktiver geworden zu sein. Dies spiegelt sich vor allem im positiven Feedback von Bewerbenden, Azubis und Dritten wider. Darüber hinaus trug die mediale Aufmerksamkeit dazu bei, dass mehr Bewerbungen bei den Unternehmen eingingen. Als Folge steigt bei Betrieben die Wahrnehmung, dass Digitalisierung im heutigen Zeitalter gleichbedeutend mit einer höheren Attraktivität als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb ist.

Abschließend gaben ein Drittel der Unternehmen an, dass sich Ihre Ausbildung durch das Projekt Digiscouts positiv verändert hat.

Laut Umfrage erhalten die Azubis nun mehr Verantwortung und genießen vermehrt die Möglichkeit Projekte durchführen zu können. Allgemein verschaffte die Teilnahme am Projekt Digiscouts den Auszubildenden eine neue Perspektive, die ihnen ermöglicht über den Tellerrand ihres eigenen Ausbildungsberufs hinauszuschauen.