Viele Betriebe müssen sich angesichts der aktuellen Energiekrise enormen Herausforderungen stellen. Nachhaltig wirtschaften ist deshalb wichtiger denn je, auch in punkto Nachwuchskräftesicherung. Denn junge Menschen wollen eine nachhaltige Zukunft schaffen und aktiv etwas in den Unternehmen verändern. Wie Sie dieses Thema im Betrieb verankern und damit potenzielle Azubis finden und binden können, darüber berichten wir in diesem Newsletter. Lesen Sie außerdem, wie Azubis Rechnungen und Unterschriften digitalisiert haben und so pro Jahr ca. eine Tonne CO2 einsparen. Weitere nachhaltige Digiscouts®-Projekte können Sie live vor Ort erleben: Seien Sie mit dabei, wenn Azubi-Teams ihre umgesetzten Digitalisierungsideen am 24. November 2022 in Hannover vorstellen. Wir freuen uns auf Sie!
Mit einem nachhaltigen Thema – anderer Art – beschäftigt sich unsere neueste Podcast-Folge. Wie Ihnen die genderneutrale und klischeefreie Ansprache von Jugendlichen gelingt, darüber hat Birte Zeltmann mit dem Ausbildungsbetreuer und Diversity-Botschafter Constantin Beindorf gesprochen.

Gerne möchten wir Sie auch noch auf den Rückblick unserer Veranstaltung „Innovationsmotor Mittelstand – Erfolgsfaktoren in einer digitalen und nachhaltigen Zukunft“ aufmerksam machen, die am 4. Oktober anlässlich des 101-jährigen Bestehens des RKW in Berlin stattfand. Schauen Sie in die Bildergalerie oder sehen Sie sich die Keynote von Joe Kaeser, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Siemens Energy AG, noch einmal in Ruhe an.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre!

Ihre Christi Degen

Nachhaltig attraktiv: Wie Betriebe durch Nachhaltigkeit bei (potenziellen) Azubis punkten

Eine neue Studie zeigt: Junge Menschen suchen nach Möglichkeiten, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Sie fordern eine nachhaltige und generationengerechte Politik – und nicht zu vergessen: ebenso einen nachhaltigen Arbeitgeber. Wie Unternehmen dieses Thema im Betrieb verankern und damit potenzielle Azubis finden und binden können, lesen Sie auf unserem Fachkräfte-Blog.

Umweltfreundlich handeln: Azubis treiben Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Betrieben an

In der Digiscouts-Nachhaltigkeitsregion Hannover standen die Azubis vor einer großen Herausforderung: Neben der Digitalisierung sollten sie in dieser Region auch die Nachhaltigkeit innerhalb von sechs Monaten in ihrem Ausbildungsbetrieb vorantreiben. Insgesamt neun Azubi-Teams stellten sich dieser Aufgabe. Am 24. November 2022 präsentieren die Azubi-Teams ihre Projekte bei der Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit. Neben den Projektpräsentationen erwartet Sie eine Videobotschaft von Staatssekretär Michael Kellner, ein spannender Impulsvortrag zum Thema Nachhaltigkeit, eine mobile Fabrik mit Digitalisierungslösungen sowie die Vorstellung eines innovativen und nachhaltigen Unternehmens. Seien Sie gespannt und kommen Sie vorbei!

Einen ersten Eindruck erhalten Sie in dem Interview mit den Azubis der htp GmbH. Das fünfköpfige Azubi-Team digitalisierte während der Projektlaufzeit den Rechnungs- und Bestellungsprozess. Inwiefern die Azubis mit dem Projekt die soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb steigern konnten, erfahren Sie im Praxisbeispiel.
 

Vielfalt leben - klischeefreie und gendergerechte Ansprache von Azubis

Viele Ausbildungsbetriebe sind auf der Suche nach neuen Nachwuchskräften. Die jungen Menschen können sich ihren Betrieb, von dem sie sich ausbilden lassen wollen, aussuchen. Umso wichtiger ist es für die Betriebe, alle Menschen anzusprechen, egal woher sie kommen, welcher Religion sie angehören, ob sie eine Behinderung haben oder welcher Geschlechtsidentität sie sich zugehörig fühlen. Um alle gleichermaßen anzusprechen, bedarf es einer klischeefreien und genderneutralen Ansprache, sowie einer Unternehmenskultur, die die Themen Diversität und Inklusion beinhalten.

Wie das möglich ist und welche Herausforderungen es dabei geben kann, berichtet Ihnen Constantin Beindorf, Ausbildungsbetreuer und Diversity-Botschafter der DHL Hub Leipzig GmbH in unserer aktuellen Podcast-Folge.

Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, podcast.de und Deezer.

Vom Block zur App - Azubis digitalisieren die Leergutretouren

Im Rahmen des Digiscouts-Projekts digitalisierte das Azubi-Trio des Biogroßhändlers den Leergutprozess. Künftig kann das Leergut ganz leicht und unkompliziert über eine App von der Kundschaft eingetragen und digital von den Mitarbeitenden kontrolliert werden. Eine große Zeitersparnis für alle! Diese Idee fand nicht nur Geschäftsführer Armin Rinklin toll, sondern auch fünf weitere Großhändler, die die App auch in ihrem Betrieb einführten. In diesem Praxisbeispiel erfahren Sie mehr über die Prozessoptimierung, sowie weitere Vorteile, die das Projekt für den Betrieb bringt.

Azubis digitalisieren Vorgang in ihrer Lehrwerkstatt

Das vierköpfige Digiscouts-Team digitalisierte die Übermittlung der Ausbildungsnachweise an ihren Ausbildungsbeauftragten. Vor dem Projekt war das mit einem hohen Zeit- und Papieraufwand, sowie viel Laufweg für die Azubis verbunden. Aus diesem Grund wollten die Auszubildenden diesen Prozess digitalisieren und für alle Beteiligten vereinfachen.
Im Interview mit den Digiscouts erfahren Sie, in welchen Bereichen sie sich weiter entwickelt, welche Erfahrungen sie während der Projektlaufzeit gesammelt haben und welche Azubi-Projekte als nächstes geplant sind.