Vorwort

Vorwort

Der Leser findet in diesem Leitfaden kompaktes Rüstzeug in Form von Hintergrundwissen und mehreren Werkzeugen, um effektiv geschäftsrelevantes Wissen zu identifizieren, zu sichern und zu verteilen. Alle Werkzeuge sind mit Beispielen versehen, die aus verschiedenen RKW-Projekten stammen. Im Anhang wird ein Werkzeugset "In vier Etappen geschäftsrelevantes Wissen sichern" mit sämtlichen Werkzeugen als Blankoformulare sowie eine Zusammenfassung von 34 Wissensmanagement-Tools bereitgestellt. Die Werkzeuge stehen zum Download bereit.

Der Leitfaden ist das Ergebnis eines längeren Entwicklungsprozesses. In den Leitfaden fließen ein:

  • Sozialwissenschaftliches Verständnis von Wissen
  • Arbeitswissenschaftliche Grundlagen
  • Nutzenorientierte Ausrichtung des Wissensmanagements (WM)
  • Erkenntnisse der strategischen Unternehmensführung
  • Erfahrungen aus der Praxis

Ein wichtiger Teil dieses Prozesses war die intensive Zusammenarbeit mit fünf Unternehmen in der "RKW Unternehmenswerkstatt Wissensmanagement". Wir bedanken uns für das Vertrauen und die fruchtbare Zusammenarbeit bei:

EMG Automation GmbH

Passivhaus Dienstleistung GmbH

SAEILO Deutschland GmbH

GEMAG Steuerberatungsgesellschaft mbH

APM AG

Ferner sei Jessica Wetter für die wissenschaftliche Begleitung der Unternehmenswerkstätten herzlich gedankt.

Schließlich haben die Diskussionen mit den Experten der "RKW Praxisgemeinschaft Wissensmanagement" wertvolle Erkenntnisse im Umgang mit Wissen ergeben. Dafür bedanken wir uns bei Ursula Lauterbach, Jörg Müller, Jörg Westphal, Markus Funke und Eckhard Hübner.