Handwerkerkooperationen

Informelle Netzwerke:

Die mobile Wohnberatung www.mobile.wohnberatung.de ist ein ehrenamtlicher Service von Handwerksunternehmen, Architekten und Wohnberaterinnen und Wohnberatern zur Anpassung von Wohnumgebungen an die Erfordernisse des demografischen Wandels. Im Rahmen der Initiative „Neues Wohnen – Beratung und Kooperation für mehr Lebensqualität im Alter“ (2006-2010) hatte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Aufgabe übertragen, Modelle für das Wohnen in einer älter werdenden Gesellschaft zu entwickeln.

Ein wichtiger Teil des Modellprojektes war die Einrichtung einer „Mobilen Wohnberatung“. Diese beinhaltet das kostenfreie Angebot für Mieter, Vermieter und Hausbesitzer, bei einem Besuch in der Wohnung den Bestand zu analysieren und konkrete Hinweise für sachgerechte und zukunftsorientierte Anpassungsmaßnahmen zu geben.

Die mobile Wohnberatung verfügt über ein großes Netzwerk mit Ansprechpartnern in Städten, Gemeinden und Regionen. Als Ergänzung zur Beratung werden an bestimmten Stellen Beratungssprechstunden angeboten und Musterlösungen gezeigt. Unter www.jung-wohnen-alt-werden.de stehen Informationen und Checklisten zur Wohngestaltung und zur Schulung und Weiterbildung zur Verfügung. Regelmäßig bietet die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald Tagesseminare zu den Themen „Marktchancen für Unternehmen, Kommunen, Organisationen Was wünschen ältere Kundinnen und Kunden und Planung barrierefreier Wohnumgebungen nach DIN 18024, 18025, DIN E 18040“ an.

Darüber hinaus werden Unternehmen zur Anpassung an die Herausforderungen des demografischen Wandels beraten und ggf. als „kinderfreundlich – familienfreundlich – seniorenfreundlich – behindertenfreundlich“ zertifiziert.

Viele mobile Wohnberater sind Handwerksbetriebe (insbes. Baunebengewerbe). Sie wurden für die mobile Wohnberatung geschult, haben sich zusätzliches Fachwissen erworben und durch den unentgeltlichen Service einen neuen Vertriebsweg gefunden. Schließlich sind alle Berater in einer Liste erfasst und kommen durch die Beratung mit potenziellen Kunden in intensiven Erstkontakt. Durch eine gute Beratung kann die Grundlage für eine vertrauensvolle dauerhafte Kundenbeziehung geschaffen werden.

Die Kooperationsbeziehungen im Netzwerk der mobilen Wohnberatung sind relativ lose, allerdings besteht die Möglichkeit, sich stärker mit einzelnen Akteuren zusammen zu schließen, um komplexere Aufträge aus einer Hand anbieten und abwickeln zu können. Im Netzwerk der mobilen Wohnberatung finden sich hier gleichgesinnte und hinreichend qualifizierte Partner, vom Schreiner bis zum Architekten, die sich auf den Veranstaltungen der mobilen Wohnberatung kennen lernen können.

Ähnliche Möglichkeiten bietet auch nullbarriere.de. Die Internetplattform informiert umfassend über alle Aspekte von Barrierefreiheit. Darüber hinaus werden Hersteller, Produkte und Experten in Datenbanken gelistet. Über eine solche Listung ist ein qualifizierter Anbieter in der Fachöffentlichkeit und für potenzielle Kunden präsent. Gleichzeitig kann das Portal zum Suchen von Projektpartnern genutzt werden.

Aus einer Hand perfekte Lösungen schaffen:

Die alkuba Vertriebs-GmbH (Vgl. www.alkuba.de) hat sich in über 40 Jahren zu einem anerkannten Partner des Handwerks, der Industrie, der Bauherren, Architekten und Planer entwickelt. Sie versteht sich nicht nur als reiner Lieferant sondern als lösungsorientierter Dienstleister. Dies sieht man auch im Produktsegment „barrierefrei“. Alkuba vertreibt eine Treppenschranke aus Metall. Die Treppenschranke kommt in Seniorenheimen, Pflegestationen usw. aber auch in öffentlichen Gebäuden zum Einsatz und verhindert das unbeabsichtigte Betreten oder Befahren von Treppen ohne den Fluchtweg einzuengen.

Darüber hinaus bietet alkuba aber, der Unternehmensphilosophie folgend, barrierefreien Wohnkomfort als Paket aus einer Hand an. Eine Broschüre informiert potenzielle Kunden über Anpassungsmaßnahmen und die Produkte der Partnerunternehmen. Dazu übernimmt alkuba die Gewerke übergreifende Unterstützung bei Konzeption, Planung und Erstellung, für Umbau oder Neubau – vom Einfamilienhaus bis zum gewerblichen oder öffentlichen Objekt. Das Unternehmen bietet neben Planung, Produktauswahl und Realisierung auch Dienstleistungen zum Thema Vorschriften und Normen an, pflegt den Kontakt zu Verbänden und Vereinen und veranstaltet Schulungen und Seminare. Alkuba ist in dieser Kooperation die treibende Kraft. Das Unternehmen selbst, die Kooperationspartner und auch die Kunden sind Nutznießer dieses Engagements.

Viele Mitgliedsunternehmen des Verbandes Wohnsiegel (Vgl. www.wohnsiegel.de, Der Verband versteht sich nicht als eine Organisation für Mitglieder, sondern primär als moderner Qualitätssicherungsverband, der unabhängig und verbraucherorientiert handelt.) haben sich mit anderen Bauunternehmen und namhaften Industriepartnern zusammengeschlossen und bieten ein schlüsselfertiges Modernisierungskonzept an – MOREUM (Vgl. www.moreum.de).

MOREUM bietet den Modernisierungsinteressenten folgende Vorteile:

  • Nur ein Ansprechpartner vor Ort für alle Gewerke
  • Garantierte Bauzeit mit Festpreis
  • Beste Markenqualität
  • Saubere Baustelle
  • Professionalität in der Bauabwicklung
  • Nur ein Gewährleistungspartner
  • Komfortable Finanzierung

Die Idee, Kunden, die ihr Haus oder ihre Wohnung modernisieren wollen von A - Z optimal zu betreuen und die Umsetzung durchzuführen, entwickelte sich im Sommer 2007. Immer mehr Kunden trugen diesen Wunsch an die Baupartner der Kooperation heran, die ursprünglich im schlüsselfertigen Neubau tätig waren. Die Partner beschreiben MOREUM als „synergiehaften Zusammenschluss“. Um umfassende Qualität zu gewährleisten, wurden namhafte Hersteller für das System gewonnen, die die Baupartner regelmäßig mit den neuesten Produktinnovationen, Schulungen und Modernisierungs-Know-How versorgen.

Ähnliche Systeme gibt es auch für Handwerksbetriebe, z.B. bei „Einer. Alles. Sauber.® – dem Spezialisten in der Eigenheim-Modernisierung“. Ob Anbau, Umbau, Dachausbau oder Aufstockung; bei Einer. Alles. Sauber.® bekommt der Kunde alles aus einer Hand organisiert:

  • „Einer“ organisiert den gesamten Ablauf.
  • „Alles“ wird von zuverlässigen Meisterbetrieben ausgeführt.
  • „Sauber“-keit gehört zu den größten Stärken der Kooperationshandwerker.

Eine stetig wachsende Zahl von Meisterbetrieben im Zimmerei-, Bau- und Stuckateurhandwerk bildet die Einer-Alles-Sauber Leistungsgemeinschaft, die durch ständige Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und viel Praxis einen hohen Qualitätsstandard garantieren: „Erstklassige Beratung, meisterhafte Leistung, Termintreue und schnelle Abwicklung, stressfrei und blitzsauber.“ (Vgl. http://www.einer-alles-sauber.de) Die Partnerunternehmen in ganz Deutschland profitieren vom gemeinsamen Marketing und den Möglichkeiten zur gemeinsamen Projektabwicklung. Sie unterwerfen sich aber auch dem gemeinsamen Qualitätsversprechen.

Gemeinsame Unternehmung:

Für größere Bauunternehmen ist auch die Gründung eines spezialisierten Joint Venture eine interessante Möglichkeit. Die MAUSS BAU ERLANGEN GmbH & Co. KG ist diesen Weg gegangen und hat im gemeinsamen Unternehmen BayernCare das Bau- und Immobilien-Know-how von MAUSS und der Sontowski & Partner Group gebündelt. Bayern Care entwickelt und realisiert nun Wohnprojekte für die Generation 60+, die auf die Anforderungen seiner Kunden und die individuellen Bedürfnisse der der zukünftigen Bewohner zugeschnitten sind. BayernCare fungiert als Projektträger, Initiator und Bauträger. Die BayernCare - Tochterfirma Bayern-Stift stellt als Betreiber von Pflegeeinrichtungen sicher, das den Kunden ein maßgeschneidertes Service- und Betreuungsangebot gemacht werden kann. Damit hat MAUSS Bau bereits beide Füße im Markt Wohnen 50+ und ist für den demografischen Wandel hervorragend gerüstet.