Der Fürstenhof in Wittlich AAL und die Brötchentaste

Die Faco GmbH ist ein Immobilienprojektentwickler. Das Motto des Unternehmens ist „Der Mensch ist das Maß allen Wohnens“. Diesem Motto folgend hatte Faco auch den Mut, sich an das Experiment „Komfortwohnen mit Service“ zu wagen. Nach gründlicher Recherche und Überlegung setze man am Neubaustandort Fürstenhof in Wittlich AAL-Features (Unter „Ambient Assisted Living“ AAL) werden Konzepte, Produkte und Dienstleistungen verstanden, die neue Technologien und soziales Umfeld miteinander verbinden und verbessern mit dem Ziel, die Lebensqualität für Menschen in allen Lebensabschnitten zu erhöhen. Übersetzen könnte man AAL am besten mit „Altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben“. (vgl. http://www.aal-deutschland.de)) um, die nach dem Abgleich des Möglichen mit dem Machbaren und der Zahlungsbereitschaft der Käufer und Mieter dem Qualitätsanspruch „gut genug“ genügten. Kern des Servicemodells ist die Plattform Pro-Domo, die über den Fernseher zu bedienen ist und über die 24h am Tag Kontakt zum Concierge aufgenommen werden kann. Der Mieter kann jederzeit um Rückruf während der Servicezeiten bitten. Fühlt der Mieter sich in der Nacht nicht wohl, so sorgt die Pro-Domo-Sicherheitsoption dafür, dass am Morgen angerufen wird und dass im Zweifel ein Mitarbeiter des Service-partners beim Bewohner nach dem Rechten sieht.

Auch bei diesem relativ schlichten System ist die Akzeptanz nicht automatisch gegeben. Der Nutzer muss sich erst einmal daran gewöhnen. Geübt wurde der Umgang mit dem System in Wittlich durch die „Brötchentaste“ im Pro-Domo. Der frische Duft kostenloser Sonntagsbrötchen an der Tür des Nachbarn war ein großer Anreiz für die Bewohner, sich von diesem die Bestellung über Pro-Domo erklären zu lassen. Damit wird die Benutzung des Systems schon lange vor dem Ernstfall zur Routine. (Stefan Kutscheid, Faco Immoblien GmbH, Bitburg: Vortrag auf dem 11. Bauforum Rheinland-Pfalz „Wohnen und Bauen für ein langes Leben“, 9.06.2011, Mainz.)