Eine überzeugende Arbeitgebermarke wirkt als Anker für die aktuelle Belegschaft und als Orientierung für Bewerber. Darum lohnt es sich für jedes Unternehmen, seine Arbeitgebermarke zu entwickeln und zu pflegen. Unser Leitfaden "Wahre Schönheit kommt von innen" zeigt, wie das geht.
Oft wird eine Arbeitgebermarke nur als ein Instrument des Personalmarketings gesehen, das ist aber zu kurz gesprungen. Richtig ist: Auf der Basis einer Arbeitgebermarke fällt das Personalmarketing zielgenauer aus. Ob beispielsweise die eigene Karrierewebsite einem modernen Standard entspricht, können Unternehmen mit dem RKW-Karrieseseitencheck selbst prüfen.
Ist das Interesse bei einem Kandidaten geweckt, können weitere Fallstricke verhindern, dass aus ihm ein langjähriger, bewährter Mitarbeiter wird: das Bewerbungsgespräch, die Einarbeitung... Auch hier unterstützt das RKW mit Checklisten und Tools.
Bildnachweise: Header_Website_1460_360_fachkraefte.jpg: © iStock.com / sanjeri – 20151020-ausschnitt-personalstrategie.jpg: © RKW Kompetenzzentrum / Andreas Bender