Zielgruppen und Ablauf der Befragung

Zielgruppen und Ablauf der Befragung

Hauptzielgruppe waren Schülerinnen und Schüler als potenzielle Anwärter für eine Berufsausbildung (Abgangsklassen 8 in Regelschulen, ab 11. Klasse in Gymnasien) und Auszubildende im Handel, die sich im ersten Ausbildungsjahr befinden. Daneben wurde die Befragung auch bei Personen mit einem erheblichen Einfluss auf die Berufsorientierung und Berufswahl, wie Eltern und Lehrer, durchgeführt.

Die Fragebögen wurden zielgruppenspezifisch ausgearbeitet. Jeder Fragebogen hat einen Umfang von jeweils rund 25 meist geschlossenen Fragen.

Zeitrahmen

Die Onlineumfrage stand seit Mitte Februar 2012 zur Verfügung und sollte über eine Dauer von insgesamt drei Monaten durchgeführt werden, also bis Mitte / Ende Mai 2012. Multiplikatoren und Unternehmen der Handelsbranche konnten je nach Bedarf Verbreitung und Dauer der Umfrage selbst festlegen und auf eine wesentlich kürzere Zeit (z. B. 2 - 3 Wochen) begrenzen. Da die Rücklaufquote, insbesondere bei der Gruppe der Schüler, Lehrer und Eltern bis Ende Mai nicht die angestrebte Anzahl erreichte, wurde die Onlinebefragung bis Juli / August 2012 verlängert.

Bewerbung der Onlineumfrage

Die Bewerbung der Onlinebefragung wurde intensiv angegangen. Um die oben genannten kritischen Zielgruppen zu aktivieren, wurden zahlreiche Onlineportale zur Bewerbung und Verbreitung der Umfrage angesprochen, unter anderem die Plattform www.4teachers.de. Aber auch Blog- und Newslettereinträge, beispielsweise auf www.1st-job.net (Blog der IHK Region Stuttgart) wurden platziert.

Zusätzlich wurde auch der Kontakt zu Multiplikatoren auf Bundesebene aufgenommen, wie dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) und in der Pilotregion Baden-Württemberg, z. B. dem Netzwerk Berufswahl-SIEGEL (IHK Hochrhein-Bodensee) sowie zu verschiedenen Lehrer-Foren, die sich bereit erklärten, für die Onlineumfrage zu werben.

Des Weiteren wurde der Kontakt zum Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hergestellt, das eine Auswahl von Schulen, die im Bereich Berufs- und Studienorientierung zertifiziert sind, zur Kontaktaufnahme bereitstellte. Diese Schulen beteiligten sich größtenteils an der Befragung, so dass die Teilnehmerzahl insbesondere im Bereich Schüler und Lehrer gesteigert werden konnte.

Außerdem bewarb der Verband für Dienstleistung (VDGA), Baden-Württemberg, die Onlinebefragung unter ihren Mitgliedsunternehmen und unterstützte die Verbreitung der Onlineumfrage durch Streuung in den Netzwerken des Groß- und Außenhandels sowie in allgemeinbildenden Schulen.

Auswertung

Die Befragung wurde anonym durchgeführt und unterlag den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Sie wurde von deutlich mehr Personen geöffnet als tatsächlich an der Befragung teilgenommen haben. Auch haben nicht immer alle Teilnehmer die Fragebögen bis zum Schluss ausgefüllt. Die Abbruchquote ist allerdings erst gegen Ende der jeweiligen Fragebögen signifikant hoch.

Insgesamt konnte folgende Anzahl verwertbarer Fragebögen erreicht werden:

  • 455 Auszubildende
  • 82 Schüler
  • 75 Lehrer
  • 10 Eltern