Vorgehensweise

Vorgehensweise

Die empirische Untersuchung von Informationsangeboten im Internet zum Thema Ausbildung umfasste die Analyse ausgewählter Webseiten von

a) Multiplikatoren des Aus- und Weiterbildungsbereichs, des Handels (Handelsverbände, Gewerkschaft), des Personalvermittlungs-/Beratungsbereichs (Personaldienstleister) und des Medienbereichs (Portale, Onlinemagazine)

b) Unternehmen aus den Handelsbereichen Einzelhandel, Groß- und Außenhandel sowie kooperativen Handel.

Die Auswahl der Firmenwebseiten wurde hauptsächlich auf Handelsunternehmen aus der Pilotregion Baden-Württemberg konzentriert. Bei der Auswahl der Multiplikatoren-Webseiten wurden neben Anbietern aus der Pilotregion vor allem auch bundesweit agierende Anbieter berücksichtigt. Zur Festlegung der Untersuchungsstichprobe wurde ein mehrstufiges Erhebungsverfahren durchlaufen:

Gemäß diesem Verfahren hat das RKW Kompetenzzentrum in der ersten Auswahlstufe 70 einschlägige Multiplikatoren-Webseiten bundesweit und in der Pilotregion Baden-Württemberg mittels Internetrecherche ermittelt und in einer Untersuchungsliste zusammengestellt.

Von den Handelsverbänden wurden in der ersten Auswahlstufe insgesamt 110 Firmenwebseiten aus Einzelhandel, Groß- und Außenhandel sowie kooperativem Handel der Pilotregion Baden-Württemberg für die Analyse vorgeschlagen.

In der zweiten Auswahlstufe erfolgte auf der Basis der beiden Listen in Abstimmung mit dem Expertenkreis (Projektbeirat) die endgültige Festlegung der Stichprobe auf insgesamt 100 zu untersuchende Webseiten, davon 30 Multiplikatoren-Webseiten und 70 Firmenwebseiten.

Das RKW Kompetenzzentrum hat insgesamt 115 Webseiten untersucht. Es wurden 33 Multiplikatoren-Webseiten und 82 Firmenwebseiten anhand der abgestimmten Checkliste überprüft.