Erfolgreiches Nachwuchskräftemarketing – Handlungsempfehlungen und Good- Practice-Beispiele für eine optimale Gestaltung von Internetangeboten

Erfolgreiches Nachwuchskräftemarketing – Handlungsempfehlungen und GoodPractice-Beispiele für eine optimale Gestaltung von Internetangeboten

Die Ergebnisse der Webseiten-Untersuchung sowie der Onlinebefragung von Nachwuchskräften belegen, dass beim Ausbildungsmarketing im Internet sowohl bei Handelsunternehmen als auch bei Multiplikatoren der Branche erheblicher Optimierungsbedarf besteht. Im Ergebnis fällt auf, dass Informationsangebote zur Ausbildung auf den Internetseiten der Handelsbranche bislang unterrepräsentiert sind. Zudem bleiben viele Gestaltungspotenziale ungenutzt. Mängel zeigen sich vor allem bei der Zielgruppenausrichtung, dem richtigen Mix von Information und spielerischen (Multimedia-Anwendungen sowie der intelligenten Vernetzung und Vermarktung der eigenen Angebote mit anderen einschlägigen Anbietern im Ausbildungsbereich.

Anhand der Studienergebnisse lassen sich für Unternehmen und Multiplikatoren der Handelsbranche folgende Handlungsempfehlungen einer zielgruppengerechten und attraktiven Gestaltung von webbasierten Informationsangeboten zum Ausbildungsmarketing ableiten.