Deskriptive Ergebnisse der empirischen Untersuchung

Deskriptive Ergebnisse der empirischen Untersuchung

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte mit Methoden der deskriptiven Statistik. Die empirischen Daten wurden durch Zuordnungen strukturiert, einfache, beschreibende Parameter wie Häufigkeit, Mittelwerte und Kennzahlen errechnet und in grafischen Darstellungen (Tabellen Diagramme, Grafiken) verdichtet. Neben der Auswertung der Grundgesamtheit wurde durchgängig für alle ausgewerteten Kenngrößen eine differenzierte und vergleichende Auswertung der Daten nach Art der Multiplikatoren (Zuordnung der Multiplikatoren nach Wirtschaftsbereichen) bzw. bei den Firmenwebseiten nach Branchenzugehörigkeit (Zuordnung der Handelsunternehmen nach Handelsbereich) vorgenommen.

Die statistische Auswertung der Ergebnisse zeigt den derzeitigen Stand des Informationsangebots (April 2012) der untersuchten Multiplikatoren-Webseiten sowie der Webseiten von Handelsunternehmen zum Thema Ausbildung im Internet auf und spiegelt den aktuellen Erreichungsgrad der Webseiten zur Zielgruppe potenzieller Nachwuchskräfte wider.

Die Ausrichtung der Webseiten auf die Zielgruppe – wichtiger Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Gewinnung von jungen Nachwuchskräften – wurde als zentrale Kenngröße für die qualitative Bewertung der untersuchten Webseiten und die Identifizierung von Good-Practice herangezogen. Die Bewertungsgrundlage bilden zwei Indices: der Index "Zielgruppenausrichtung", der aus 34 relevanten Merkmalen der Checkliste besteht, und der Index "Nutzerfreundlichkeit", der 25 Merkmale umfasst. Die Merkmale wurden zu Indikatoren verdichtet.

Um einen Vergleich der mit einer unterschiedlichen Anzahl an Merkmalen ausgestatteten Indikatoren zu ermöglichen, wurden sie standardisiert. Die Standardisierung erfolgte in Form einer Prozentuierung, wobei die Summe der Merkmalsausprägungen eines Indikators durch die Gesamtzahl der Merkmale (= Wert des Indikators) und bei der Errechnung des Index "Zielgruppenausrichtung" durch die Grundgesamtheit der Merkmale (34) dividiert und das jeweilige Ergebnis mit Hundert multipliziert wird. Durch diese Rechenregel streut der Anteil immer zwischen 0 und 100%.

Nachfolgende Tabelle gibt die Zusammensetzung der beiden Indices sowie der Indikatoren und ihre Merkmale aus der Checkliste wider. Die hier beschriebene Tabelle kann dem entsprechenden pdf-Dokument des Leitfadens entnommen werden.

Für jede der untersuchten Webseiten wurden die Indices "Zielgruppenausrichtung" und "Nutzerfreundlichkeit" berechnet. Die Index-Werte spiegeln jeweils den Erreichungsbzw. Erfüllungsgrad auf einer Skala von 1 bis 100 wider.

Die Bewertung der Webseiten erfolgte ausschließlich auf der Basis des Index "Zielgruppenausrichtung". Der Index "Nutzerfreundlichkeit (Usability)" wurde nicht berücksichtigt, weil überwiegend technische Indikatoren wie etwa Navigationsmöglichkeiten, Aktualität der Webseite, Suchfunktion, Impressum mittlerweile zu den Standards einer guten Webseite gehören und unabhängig von der Zielgruppe eingesetzt werden. Dennoch sind bestimmte technische Gestaltungsfaktoren wie der Einsatz von Multimedia, die grafische Gestaltung, angebotene Kommunikations- und Austauschmöglichkeiten sowie die Suchmaschinentauglichkeit von hoher Relevanz für die Zielgruppe junger Nachwuchskräfte. Denn diese sind mit neuen Medien sehr vertraut und nutzen sie intensiv. Um diesen wichtigen Aspekt in der Auswertung zu berücksichtigen, wurden ausgewählte, zielgruppenrelevante Technikmerkmale im Index "Zielgruppenausrichtung" berücksichtigt.

Mittels des berechneten Erreichungsgrades (Index "Zielgruppenausrichtung") wurde eine Klassifizierung der untersuchten Webseiten nach folgender Bewertungsskala vorgenommen:

Bewertungsskala zur Klassifizierung der untersuchten Webseiten

Prädikat = "gut" (Good-Practice), wenn mehr als 50 % der Indikatoren des Index "Zielgruppenausrichtung" erfüllt sind.

Prädikat = "ausbaufähig", wenn mehr als 40 % der Indikatoren des Index "Zielgruppenausrichtung" erfüllt sind.

Prädikat = "verbesserungswürdig", wenn weniger als 40 % der Indikatoren des Index "Zielgruppenausrichtung" erfüllt sind.

Im nachfolgenden Kapitel werden die Ergebnisse der Analyse von Multiplikatoren-Webseiten (Grundgesamtheit: N = 33) und von Firmenwebseiten ausgewählter Handelsunternehmen (Grundgesamtheit N = 82) dargestellt. Die Untersuchungsergebnisse werden aggregiert, das heißt in Form zentraler Aussagen und Kenngrößen präsentiert und durch die Angabe einzelner Merkmalsausprägungen vertieft.

Neben der hier dargestellten, zusammenfassenden Ergebnispräsentation sind die ausgewerteten Parameter grafisch in Tabellen und Diagrammen aufbereitet worden (Power-Point-Präsentation: "Auswertung Multiplikatoren-Webseiten" und Power-Point-Präsentation "Auswertung Handelsunternehmen-Webseiten"). Die Power-Point-Präsentationen können per E-Mail angefordert werden unter: millenat@rkw.de.