Auswertungsergebnisse: Multiplikatoren-Webseiten

Auswertungsergebnisse: Multiplikatoren-Webseiten

Struktur der Stichprobe

Gruppierungsmerkmale

Der größte Anteil der untersuchten Multiplikatoren-Webseiten entfällt auf Multiplikatoren aus dem Bereich "Bildung" (N = 16). Zweitstärkste Gruppe sind die Handelsverbände mit insgesamt neun Webseiten. Auf den Bereich Personaldienstleister entfallen fünf Webseiten, auf den Medienbereich drei Webseiten.

Zielgruppen der Webseiten

  • Schüler, Abiturienten und Auszubildende sind die Hauptzielgruppen der Multiplikatoren-Webseiten

Bereits wesentlich weniger richten sich die Webseiten an Studenten (9/33) und Akademiker (8/33). Andere potenzielle Nachwuchszielgruppen, wie Bewerber ohne Schulabschluss bzw. ohne Berufserfahrung oder Migranten (< 6/33), werden nur auf wenigen Webseiten angesprochen.

Von den Personen mit besonderem Einfluss auf die Berufsorientierung werden Lehrer (10/33) am häufigsten angesprochen. Eltern sind dagegen so gut wie kaum Adressaten der Webseiten (5/33).

Sonstige Zielgruppen

Auf einzelnen Webseiten werden als weitere Zielgruppen des Ausbildungsbereichs angesprochen: Auszubildende mit Migrationshintergrund, Studienbewerber, Unternehmen, Unternehmern mit ausländischen Inhabern/-innen, Ausbilder, Bildungsanbieter, allgemeine Organisationen aus Lehre, Forschung, Politik.

Inhalte / Angebote der Webseiten

Themen zur Ausbildung

  • "Berufsbilder" und "Bewerbung" sind die zentralen Themen des Informationsangebots

Mehr als zwei Drittel der Webseiten (24/33) bieten Informationen über Berufsbilder allgemein sowie im Handel an. Bei den Handelsberufen wird am häufigsten über klassische Handelsberufe, wie Kaufmann/-frau im Einzelhandel (20/33), Kaufmann/- frau im Groß- und Außenhandel 19/33), informiert. Ein breiteres Informationsangebot besteht auch zum Beruf Fachkraft für Lagerlogistik (17/33, gleichauf mit Beruf Verkäufer/-in) sowie für neuere Berufe, z. B. Gestalter/-in für visuelles Marketing. Dies könnten Indizien für eine zunehmende Nachfrage dieser Berufe als Folge struktureller und demografischer Entwicklungen sein. Beim Thema Bewerbung konzentrieren sich die Informationsangebote hauptsächlich auf Bewerbungshilfen und Tipps zur Bewerbung (17/33).

  • Karriere – ein unterrepräsentiertes Thema im Informationsangebot

Nur ein Drittel der untersuchten Internetseiten bieten Informationen zur Karriereunterstützung an (11/33). Diese konzentrieren sich überwiegen auf Angaben zu Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie zu Aufstiegs- und Karrierewegen. Dagegen sind für die Berufswahl und Bewerbung der Zielgruppe reizvolle Themen wie Duales Studium, Auslandsaufenthalte und -tätigkeiten, Mentoring- / Coachingangebote kaum Bestandteil des Informationsangebots im Internet.

  • Informationen zur Handelsbranche sind fast nur ein Thema der Handelsverbände

Wie zu erwarten, bieten alle an der Untersuchung beteiligten Handelsverbände auf ihren Webseiten Informationen zur Handelsbranche an. Auf Webseiten von Anbietern anderer Bereiche sind sie jedoch kaum zu finden. So informieren nur drei der Multiplikatoren des Aus- und Weiterbildungsbereichs über die Handelsbranche.

  • Nachholbedarf besteht auch beim Thema "Nachwuchskräftemarketing"

Zusätzliche Instrumente zur Gewinnung von Auszubildenden, wie zum Beispiel Ausbildungsmessen, Praktika, Veranstaltungen (Tag der Ausbildung), gehören noch nicht zum Standardrepertoire des Informationsangebots im Internet. Weniger als die Hälfte der untersuchten Webseiten (14/33) bieten dazu Informationen an. Auch die Berufsbildung ergänzenden Angebote (berufsvorbereitende Maßnahmen, Kombination von Ausbildung und geregelter Fortbildung), die ein wichtiger Anreizfaktor für die Berufswahl und Bewerbung Jugendlicher darstellen, sind auf weniger als einem Drittel der Webseiten (10/33) zu finden. Von den beteiligten Handelsverbänden bieten lediglich drei Webseiten (3/9) Informationen über zusätzliche Bewerbungsinstrumente und nur zwei Webseiten (2/9) ergänzende Angebote zur Berufsbildung an.

  • Beim Thema Ausbildung geht im Internet Funktion vor Zielgruppe

Nicht die Zielgruppe "Nachwuchskräfte", wie Schüler/Auszubildende, bestimmt die Informationsangebote und -tiefe zur Ausbildung, sondern die Funktion der Multiplikatoren.

Multiplikatoren des Aus- und Weiterbildungsbereichs und Personaldienstleister fokussieren ihr Informationsangebot gemäß ihrem bildungs- und beratungsspezifischen Auftrag auf zielgruppen- und branchenübergreifende Inhalte zur Berufsorientierung (Thema Berufsbilder) sowie zur Vermittlung von Ausbildungsplätzen (Themen Bewerbung, Bewerberakquise).

Handelsverbände und Medienträger mit Bezug zum Handel informieren auf ihren Webseiten hauptsächlich über die Handelsbranche sowie über Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Das Thema Ausbildung taucht auf den Webseiten der meisten Bundesverbände, aber auch Landesverbänden des Handels nicht oder nur marginal auf.

Lediglich der Einzelhandelsverband (HDE) widmet sich auf Bundesebene ausführlich und branchenorientiert dem Thema Ausbildung. Auf Landesverbandsebene (Pilotregion Baden-Württemberg) ist das Informationsangebot zielgruppenorientiert (Schüler, Azubis, Lehrer, Unternehmer) ausgerichtet. Eine Ausnahme stellt die Webseite des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel e. V. dar. Das Informationsangebot ist sowohl branchen- als auch zielgruppenorientiert ausgerichtet.

Vernetzung / Verlinkung

Vernetzung über Links

  • Organisationen mit beratungsund bildungsspezifischen Auftrag sind beim Thema Ausbildung zentrale Netzwerkpartner im Internet

45 % der insgesamt erfassten Links (N =308) entfallen auf Webseiten der Multiplikatorengruppe "Organisationen der Ausund Weiterbildung". Wie zu erwarten, gehören bei der Vernetzung die Webseiten der Bundesanstalt für Arbeit (BA) sowie die Webseiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) zu den Spitzenreitern. Diese Gruppe ist außerdem auch miteinander am stärksten vernetzt, das heißt die Vernetzung mit anderen untersuchten Multiplikatorengruppen fällt vergleichsweise gering aus.

  • Zweitwichtigster Netzwerkpartner sind Anbieter aus dem Bereich Medien

Fast ein Fünftel der erfassten Links (55/308) konzentrieren sich auf Portale, Jobbörsen, Onlinemagazine dieser Kategorie. Bei der Vernetzung der untersuchten Multiplikatorengruppen untereinander sind sie dagegen kaum ein interessanter Netzwerkpartner.

  • Handelsverbände und Unternehmen sind im Multiplikatorenkreis ein vernachlässigter Netzwerkpartner

Auf Organisationen der Handelsbranche (Verbände, Bildungsträger, Forschungseinrichtungen) entfallen nur wenige Links, ebenso auf Unternehmen. Auch bei der Vernetzung der Multiplikatoren-Webseiten untereinander spielen sie als Netzwerkpartner nur eine marginale Rolle.

Zielgruppenansprache und Nutzerfreundlichkeit (Usability)

Informationstiefe und Sprachstil, Layout und Struktur, Einsatz von Multimedia

  • Übersichtlicher Seitenaufbau, kurze und prägnante Informationen sind Qualitätsstandards einer guten Webseite

Ein klar gegliederter und übersichtlicher Seitenaufbau (Start- und Unterseiten) zeichnet nahezu alle untersuchten Webseiten (32/33) aus. Informationen werden kurz und prägnant dargestellt und durch Textüberschriften übersichtlich präsentiert. Bilder und Grafiken ergänzen häufig (21/33) den Text.

  • Die grafischen Gestaltungsoptionen werden mit Blick auf die Zielgruppe zu wenig ausgeschöpft

Bilder und Grafiken werden fast ausschließlich nur zur Textergänzung eingesetzt. Fotogalerien oder reine Fotorubriken kommen ebenso wie animierte Bilder und Grafiken kaum zum Einsatz (<4/33). Auch die Auflösungsqualität der eingesetzten Bilder ist nur auf knapp der Hälfte der untersuchten Webseiten (15/33) zufriedenstellend.

  • Baustelle Multimedia

Insgesamt setzen nur 16 der 33 untersuchten Webseiten Multimedia ein und dies oft sehr einseitig. Auf dem Vormarsch sind Video-Podcasts (16/33), Social Bookmarkings (12/33) und unter den Kommunikationsangeboten Meinungs- und Erfahrungsberichte (10/33). Andere vor allem der Zielgruppe vertraute Multimedia-Angebote und Kommunikationsmöglichkeiten wie Blogs, Chats, Foren und Audio-Dateien, aber auch Fun-Angebote (Spiele, Quiz, Chatroom) kommen nur auf sehr wenigen Webseiten (<5/33) zum Einsatz.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme bzw. zum Austausch sind ebenfalls auf den Webseiten wenig integriert. In der Hauptsache wird der Kontakt über ein Formular (18/33) ermöglicht oder über eine Hotline (10/33). Interaktive Angebote, die eine ständige Betreuung durch Experten voraussetzen, werden dagegen kaum verwendet.

Technische Ausgestaltung der Webseiten

Suchmaschinentauglichkeit, Navigationsmöglichkeiten, Aktualität der Webseite und Suchfunktion

  • Multiplikatoren-Webseiten zum Thema Ausbildung sind kaum suchmaschinentauglich

Bei Eingabe thematischer Suchwörter: Ausbildung (3), Ausbildung und Handel (5), Beruf (3), Beruf und Handel (1), Karriere (0), Karriere und Handel (1), erscheinen nur wenige der untersuchten Webseiten auf der ersten Seite des Suchdienstes (Google). Lediglich die Webseiten der Bundesagentur für Arbeit sind unter mehreren Suchwörtern auf der ersten Seite unter den ersten fünf Nennungen zu finden. Von den untersuchten Webseiten der Handelsverbände wird nur die Webseite des Einzelhandelsverbandes (HDE) unter den Suchwörtern "Ausbildung und Handel" (4. Stelle) und "Karriere und Handel" (8. Stelle) erwähnt.

  • Klare und übersichtliche Navigation zeichnet die meisten Multiplikatoren-Webseiten aus

Bis auf zwei Webseiten verfügen alle über eine logisch aufgebaute Haupt- und Unternavigation. In der Hauptnavigation sind alle wichtigen Themen zur Ausbildung zu finden und die Navigationselemente sind klar benannt. Auch die Navigation innerhalb der Webseite, das heißt das Vor- und Zurück-Bewegen zwischen den Seiten erfolgt überwiegend schnell und problemlos.

  • Die Aktualität der Webseite hat hohe Priorität

Die meisten Multiplikatoren legen hohen Wert auf die Aktualität ihrer Webseiten. Etwa 80% der untersuchten Webseiten (26/33) werden kontinuierlich gepflegt, das Informationsangebot ist mit wenigen Ausnahmen auf dem aktuellen Stand (30/33) und die erwähnten Verlinkungen sind in der Regel funktionsfähig (27/33).

  • Das Angebot der Suchfunktion ist wenig variabel – das Impressum gehört zum Standard

Mehr als zwei Drittel der untersuchten Webseiten (70 %) bieten eine Suchfunktion an. Dagegen gibt es bei der Suche nach den Begriffen "Ausbildung", "Berufsorientierung", "Praktika" auf nur wenigen Webseiten Angebote einer erweiterten und spezifizierten Suchfunktion sowie Schnellsuche (5/33 bzw. 3/33).

Zusammenfassende Bewertung der Multiplikatoren-Webseiten

Bewertung nach Index "Zielgruppenausrichtung"

  • Leuchttürme der Praxis

Von den insgesamt untersuchten Multiplikatoren-Webseiten (N=33) erreichen knapp ein Drittel das Prädikat "gut", das heißt sie erfüllen mehr als 50 % der zielgruppenorientierten Indikatoren und gelten deshalb auch als Good-Practice-Beispiele. Besonders positiv ist, dass jede Multiplikatorengruppe ein bis zwei Webseiten der Bewertungsklasse "gut" und damit Good-Practice-Beispiele aufzuweisen hat, an denen sich andere Anbieter der jeweiligen Kategorie orientieren können.

Die auf der Grundlage des Index "Zielgruppenausrichtung" bewerteten Multiplikatoren-Webseiten (N=33) führten insgesamt zu folgendem Ergebnis:

Bewertungsklasse mit Prädikat "gut" (Good-Practice):

9 Webseiten

Bewertungsklasse mit Prädikat "ausbaufähig":

8 Webseiten

Bewertungsklasse mit Prädikat "verbesserungswürdig":

16 Webseiten

Nachfolgende Abbildung zeigt die Zuordnung der Webseiten nach Multiplikatorengruppen auf die Bewertungsklassen.