Kontakt und Kooperation

Etwa 65 Prozent aller Unternehmen kennen Startups aus ihrem geschäftlichen Umfeld (vgl. Abbildung 5). Das sind knapp 10 Prozent mehr als bei der Befragung 2016. 15 Prozent der KMU kennen sogar mehr als zehn Startups. KMU aus der Branche Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sind besonders gut mit Startups vernetzt. Eine Betrachtung nach Branchen zeigt folgendes Ergebnis: Mehr als 70 Prozent der IKT-Unternehmen kennen Startups aus ihrem Geschäftsfeld, 23 Prozent sogar mehr als zehn. Die Aktionsräume der Chemie- und Pharmabranche und der von Startups überschneiden sich hingegen weniger stark: Fast 40 Prozent der KMU aus diesem Segment kennen keine Startups.

Startup-Kontakte werden zudem nicht von jedem KMU genutzt – 42 Prozent kommunizieren bisher gar nicht mit dieser Unternehmensgruppe. Dahingegen sind knapp ein Drittel der KMU mindestens einmal im Monat im wechselseitigen Austausch. Bei der Befragung 2016 waren es nur ein Viertel der KMU. Bei den KMU der IKT-Branche besteht ein vergleichsweise reger Austausch mit Startups. Im Vergleich dazu stehen KMU in der Chemie- und Pharma-Branche sowie im Maschinen- und Fahrzeugbau tendenziell seltener in Kontakt (vgl. Abbildung 6). Gleichzeitig besteht jedoch in allen Branchen und unabhängig von der Größe des Unternehmens ein hohes Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit mit Startups – mehr als 70 Prozent der KMU können sich dies vorstellen.

Abbildung 7: „Hat Ihr KMU schon einmal mit einem Startup zusammengearbeitet?“ (n=250)
38 Prozent der KMU haben mit Startups zusammengearbeitet.

38 Prozent der befragten KMU haben Kooperationserfahrungen mit Startups (vgl. Abbildung 7). Eine Betrachtung nach Branchen zeigt folgendes Bild: In der IKT-Branche wird relativ häufig mit Startups zusammengearbeitet – mehr als 40 Prozent der IKT-Unternehmen haben Kooperationserfahrung. Im Maschinenund Fahrzeugbau liegen die Werte mit 39 Prozent und in der Chemieund Pharmabranche mit 32 Prozent etwas niedriger (vgl. Abbildung 8).

Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass sowohl kleine als auch große Unternehmen mit Startups geschäftlichen Kontakt haben und zusammenarbeiten. Die Kooperationsneigung hängt auch von der Geschäftslage der KMU ab. Je besser Unternehmen ihre Geschäftslage bewerten, desto eher arbeiten sie mit einem Startup zusammen.