Kooperationserfolg: Bewertung und Zielerreichung

Abbildung 16: „Würden Sie in Zukunft wieder mit einem Startup zusammenarbeiten?“ (n=94)

96 Prozent der KMU mit Startup-Kooperationserfahrung würden auch in Zukunft erneut mit einem Startup zusammenarbeiten (vgl. Abbildung 16). Bei großen KMU mit 250 bis 500 Mitarbeitern ist die Bereitschaft für eine erneute Kooperation etwas weniger stark ausgeprägt als bei kleineren Unternehmen, liegt aber immer noch bei über 88 Prozent.

Die Ziele der Kooperation mit Startups werden bei sieben von zehn KMU vollständig oder weitestgehend erreicht. KMU aus der IKT-Branche kooperieren häufiger mit Startups und erreichen auch die gemeinsamen Ziele mit mehr als 80 Prozent überdurchschnittlich oft. KMU im Maschinen- und Fahrzeugbau sind zu 63 Prozent zufrieden und Unternehmen im Segment Chemie und Pharma zu 59 Prozent (vgl. Abbildung 17). Vollständig und damit sehr zufrieden mit der Zielerreichung sind fast ein Drittel aller KMU, unabhängig von der Branche. Fast keines der befragten Unternehmen gibt an, dass die Ziele der Zusammenarbeit mit einem Startup-Unternehmen eher nicht oder gar nicht erreicht wurden.

Diese Ergebnisse spiegeln sich auch in der Weiterempfehlung hinsichtlich einer Zusammenarbeit mit Startups wider. Acht von zehn KMU empfehlen anderen Unternehmen die Zusammenarbeit mit einem Startup. Dabei würden im Bereich IKT 91 Prozent der befragten Unternehmen anderen KMU die Zusammenarbeit empfehlen, im Segment Chemie und Pharma 81 Prozent und im Maschinen- und Fahrzeugbau immerhin noch 73 Prozent. Große KMU mit 250 bis 500 Mitarbeitern sind im Vergleich mit kleineren KMU hinsichtlich einer solchen Empfehlung etwas zurückhaltender, aber auch hier raten mehr als 7 von 10 Unternehmen zu einer Kooperation mit einem Startup.