Einleitung

Einleitung Wer als etabliertes Unternehmen noch nicht mit einem Startup zusammenarbeitet, verpasst eindeutig einen Trend, der sich in den letzten Jahren über sämtliche Wirtschaftsbranchen hinweg entwickelt hat. Die großen Konzerne, sogenannte Corporates, haben dies längst erkannt. Doch welches Bild zeigt sich beim deutschen Mittelstand? Diese Frage haben wir uns bereits im Sommer 2016 gestellt und daraufhin eine Umfrage zum Kooperationsverhalten durchgeführt. Die Erschließung von neuen Technologien und die gemeinsame Entwicklung von Produktinnovationen waren damals die Hauptmotive der befragten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

In der Zwischenzeit ist viel passiert: Private und öffentliche Initiativen bieten mittlerweile viele Maßnahmen an, um Unternehmen und Startups zusammenzubringen. Auch im Rahmen unserer Aktivitäten im RKW Kompetenzzentrum für KMU und Startups konnten wir beobachten, dass die gegenseitige Aufmerksamkeit füreinander steigt, weshalb auch wir die Workshop-Reihe „Startups meet Mittelstand“ ins Leben riefen.

Doch im Ergebnis unserer Studie überlassen 73 Prozent der KMU die Kontaktaufnahme mit Startups immer noch dem Zufall. Folgende Themenfelder haben wir im Vergleich zur Vorgängerstudie ergänzt: Kontaktanbahnung, Kooperationsformen und die Herangehensweise, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle voranzutreiben.

Mit der vorliegenden Studie, die viele Fragen aus unserer ersten Erhebung fortführt, möchten wir ein aktualisiertes Bild zur Zusammenarbeit zwischen dem Mittelstand und Startups präsentieren. Als RKW Kompetenzzentrum ist es unser Ziel, die Entstehung von Kooperationen zu unterstützen, dem Mittelstand Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen und Förderer bei Match-Making-Maßnahmen zu unterstützen. Weitere Einblicke und Beispiele zu Kooperationen bietet das RKW Magazin 1-2018 mit dem Titel „mischen possible“.

Die nachfolgend dargestellten Ergebnisse resultieren aus einer quantitativen Analyse von Angaben von insgesamt 250 etablierten KMU in drei Schlüsselbranchen (Maschinenund Fahrzeugbau, Information und Kommunikation sowie Chemie und Pharma), die in einer eigens zu diesem Forschungszweck konzipierten Studie telefonisch erhoben wurden.

Alles zum Thema: Mittelstand meets Startup