Sonderauswertung Digitalisierung: Chance und Herausforderung

Abbildung 18: „Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.“ (n=250)
Für etwas mehr als die Hälfte der befragten KMU stellt die Digitalisierung einen wesentlichen Bestandteil der Unternehmensstrategie dar.

Abbildung 19: „Aufgrund der Digitalisierung müssen wir unser Geschäftsmodell anpassen bzw. neu denken.“ (n=250)
Ein Drittel der KMU sehen die Notwendigkeit, ihr Geschäftsmodell aufgrund der Digitalisierung anzupassen oder neu zu denken.

Fast neun von zehn KMU sehen durch die Digitalisierung keine existenzielle Bedrohung für den Fortbestand des eigenen Unternehmens. 41 Prozent geben jedoch an, dass Produkte oder Prozesse neu gedacht werden müssen (vgl. Abbildung 20) und 32 Prozent sehen einen Anpassungsbedarf hinsichtlich ihres Geschäftsmodells (vgl. Abbildung 19). Im Branchenvergleich offenbart sich ein unterschiedlicher Handlungsbedarf. Auffällig sind die höheren Werte für Unternehmen aus dem Maschinen-und Fahrzeugbau. Hier sieht fast die Hälfte der befragten KMU die Digitalisierung als große Herausforderung und 45 Prozent gehen davon aus, dass sie aufgrund der Digitalisierung ihre Produkte oder Prozesse anpassen müssen.

Auch die Größe der KMU spielt eine Rolle: Circa 30 Prozent der KMU mit bis zu 49 Mitarbeitern verstehen die Digitalisierung als Herausforderung. Demgegenüber stehen 62 Prozent der großen KMU (mit 250 bis 500 Mitarbeitern), die diese Einschätzung teilen.

Während ein Teil der Unternehmen also bereits auf die Digitalisierung reagiert und sie möglicherweise als Chance erkannt hat, unterschätzen andere sie vielleicht in ihrer ganzheitlichen Auswirkung. Immerhin gehört für ein Fünftel der KMU Digitalisierung nicht zur Unternehmensstrategie. Es kristallisiert sich entsprechend auch keine bevorzugte Herangehensweise der Unternehmen für den Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung heraus. Zwar gibt fast jedes dritte befragte KMU an, eine externe Beratung in Anspruch genommen zu haben, aber nur bei einem Fünftel der KMU wurde eine verantwortliche Person für die Planung und Steuerung der digitalen Transformation benannt oder ein entsprechender Beirat eingerichtet, der die Unternehmensleitung bei der digitalen Ausrichtung des Unternehmens unterstützt (vgl. Abbildung 21).

IT-Sicherheit ist für KMU mit 97 Prozent im Zuge der Digitalisierung weiterhin Thema Nr. 1 (vgl. Abbildung 22). Sowohl bei der Studie 2016 als auch bei der aktuellen Befragung gaben mehr als 90 Prozent der KMU an, dass IT-Sicherheit für ihr Unternehmen eine Rolle spiele. Mit über 60 Prozent folgen Künstliche Intelligenz, Cloud Computing (Cloud Computing beschreibt die Bereitstellung von IT-Infrastruktur und IT-Leistungen wie beispielsweise Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware als Service über das Internet.) und Industrie 4.0 (Industrie 4.0 steht für die internetbasierte Vernetzung und voranschreitende Automatisierung von Produktionsprozessen.). Die internetbasierte Vernetzung ist daher für die meisten Unternehmen hinsichtlich gleich mehrerer Aspekte relevant. Wie auch im Jahr 2016 geben nur vier von zehn Unternehmen an, dass Big Data ein wichtiges Thema sei.

Abbildung 22: „Welche der folgenden Trend-Themen spielen für Ihr Unternehmen eine Rolle?“ (n=250)
IT-Sicherheit ist für KMU mit 97 Prozent das wichtigste Thema. Zwei Drittel der KMU geben an, dass die Themen Cloud Computing, Industrie 4.0 und Mobile Computing eine Rolle für ihr Unternehmen spielen.