Fazit

Das Suchen und Finden passender Auszubildender beginnt mit der Berufsorientierung, lange vor Ausbildungsbeginn. Davor steht noch der Ausbau der Attraktivität als Ausbildungsbetrieb. Das ist die Planung, ehe Sie mit dem Azubimarketing loslegen können.

Es lohnt sich, diesen Schritt zu gehen, weil es über das Ausbildungsmarketing hinaus für das Unternehmen hilfreich ist, das eigene Image zu schärfen.

Die Maßnahmen, die Sie ergreifen, um als Ausbildungsbetrieb attraktiver zu werden, wirken erst mittel- und langfristig. Sie eignen sich nicht für kurzfristige Nothilfe. Der Aufwand besteht zum größten Teil in der Zeit, die Sie investieren. Bei der Schärfung Ihres Ausbildungsangebots ist dieser Aufwand einmalig nötig, bei der Umsetzung immer wieder. Die Matrix gibt Ihnen Anhaltspunkte für die in diesem Leitfaden erwähnten Maßnahmen.

Ergänzende Informationen und interaktive Tools finden Sie auf einer speziellen Website für Azubimarketing: www.rkw-azubimarketing.de.

Dort finden Sie unter anderem:

  • Checklisten zum Download
  • Links zu interessanten anderen Leitfäden
  • Hintergrundinfos und Studien
  • Links zu Bewerber-Plattformen
  • Beispiele für Karriere-Websites
  • noch mehr Praxisbeispiele
  • generell hilfreiche Links rund um das Thema Ausbildung

Weitere interessante Webseiten für die Bauausbildung: