Dipl.-Ing. Peter Hübner

Die Qualifikation von Fachkräften ist entscheidend für die Qualität des Bauens. Für Bauunternehmen wird es jedoch immer schwerer, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Sowohl die demografische Entwicklung als auch die wachsende Studierneigung der Schüler lassen die Anzahl an Bewerbern im Facharbeitersegment und damit auch die Anzahl abgeschlossener Ausbildungsverträge sinken. In der Folge stehen der Bauwirtschaft – wie auch vielen anderen Branchen – nicht mehr genügend Fachkräfte zur Verfügung. Dies stellt den Bausektor aktuell und in Zukunft vor eine große Herausforderung. Die Gewinnung von Fachkräften ist daher für die Unternehmen der Bauindustrie ein zentrales Thema, das Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung und die Zukunft der gesamten Branche hat.

Bauunternehmen müssen ihre Attraktivität noch mehr als bisher nach außen präsentieren, um im Wettbewerb um Fachkräfte die passenden Mitarbeiter für sich gewinnen zu können. Ein Patentrezept gibt es hierbei nicht. Vielmehr wird es darum gehen, ausgehend von den Eigenheiten des eigenen Unternehmens, ein passendes, authentisches und attraktives Portfolio zu entwickeln, um die potenziellen Auszubildenden anzusprechen und das Interesse an einer Ausbildung im eigenen Unternehmen zu wecken. Ein erfolgreiches Azubimarketing ist dabei der erste wichtige Schritt zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung. Dabei können die Ausbildungsbetriebe jungen Männern und Frauen eine Vielzahl attraktiver Ausbildungsberufe im Hoch- und Tiefbau anbieten, angefangen beim Maurer, über den Beton- und Stahlbetonbauer, den Baugeräteführer bis hin zum Straßenbauer. Mit den brancheneigenen Ausbildungszentren stehen den Betrieben professionelle Partner zur Seite, die die Qualität der Ausbildung zusätzlich garantieren.

Wie Bauunternehmen Jugendliche, Eltern und Lehrer von sich und den vielseitigen Ausbildungsberufen der Baubranche überzeugen können, zeigen die Leitfäden der Arbeitsmappe zum Azubimarketing des RKW Kompetenzzentrums. Die Mappe ist ein hervorragendes Instrument, um Azubimarketing passgenau zu gestalten und so zum Wunscharbeitgeber zu werden!