Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein

Die Bauwirtschaft ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland und beschäftigt in rund 70.000 Unternehmen insgesamt über 765.000 Beschäftigte. Dabei werden ca. 80 % der Lehrlinge in den Betrieben des deutschen Baugewerbes ausgebildet. Rund 35.000 junge Leute absolvieren derzeit ihre Ausbildung in einem der 18 Bauberufe. Die Branche investiert dafür insgesamt rund 600 Mio. Euro jährlich.

Die Bauwirtschaft hat eine Schlüsselfunktion, wenn es um Lösungen für die dringendsten Probleme in Deutschland geht. Dazu gehören das Bauen des dringend benötigten Wohnraums, die Instandsetzung der veralteten Infrastruktur und die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in das Arbeitsleben. Zudem verbinden gerade wir im Handwerk traditionelle Techniken mit innovativen Ideen und industrieller Fertigung!

Nur mit bestens qualifizierten Fachkräften kann unsere Branche eine hohe Qualität in der Bauausführung bieten; sie wiederum ist Grundlage für den Erfolg der Unternehmen. Aber es wird immer schwieriger, diese qualifizierten Kräfte zu finden, bzw. junge Menschen, die sich für eine Ausbildung in einem Bauberuf entscheiden. Dabei bieten wir sichere Arbeitsplätze mit spannenden Aufgaben, gute Verdienstmöglichkeiten auch schon in der Ausbildung sowie interessante Aufstiegschancen.

Unsere Ausbildungszahlen sind derzeit noch halbwegs stabil. Unsere Betriebe bieten derzeit mehr Ausbildungsplätze als besetzt werden können. Aber die Zeiten, in denen sich Betriebe ihre Lehrlinge aussuchen konnten, sind vorbei. Heute können sich junge Menschen ihren Ausbildungsbetrieb aussuchen.

Vor diesem Hintergrund begrüßen wir die Initiative des RKW, interessierten Unternehmen eine Arbeitsmappe zum Ausbildungsmarketing zur Verfügung zu stellen. Denn die Fachkräftesicherung ist auch für uns eine Herausforderung.

Die vorliegende Mappe bietet den Unternehmerinnen und Unternehmern viele Praxistipps und Empfehlungen, wie sie Jugendliche erfolgreicher ansprechen können. In diesem Sinne wünsche ich eine anregende Lektüre und viele neue Erkenntnisse.