Ziele in Unternehmen – Was gibt es zu beachten?

Im Alltag unterscheiden Menschen normalerweise nicht bewusst zwischen Zweck und Ziel, wenn es darum geht, etwas mit einer Handlung zu erreichen: Wer den Lichtschalter betätigt, will Licht haben; wer kocht, will essen; wer das Buch aufschlägt, will lesen und so weiter. Die Absicht kann Zweck oder Ziel heißen – der Unterschied ist für den Erfolg der Handlung gleichgültig. Das ist in einem Unternehmen anders. Dort ist diese Unterscheidung erfolgsrelevant, und wer dort mit Zielen führt und Verantwortung für Leistungen trägt, sollte sie kennen:

Zwecke...
geben den Beweggrund eines Unternehmens, eines Bereichs oder einer Position an und legen damit fest, wozu diese bestehen. Sie beschreiben in der Regel einen Kundennutzen und tragen damit wesentlich zur Begrenzung, Orientierung und Ordnung des Systems (Unternehmens) bei. Die Zwecke werden vorgegeben durch Eigentümer, Geschäftsführung, eine Strategie etc. Wenn ein Unternehmen einen oder mehrere Zwecke verfolgt, braucht man über bestimmte Richtungsentscheidungen nicht mehr zu reden. Durch Zwecke werden die Dinge also zunächst einfacher und das Management wird entlastet. Gleichzeitig bleibt die notwendige Flexibilität erhalten, weil jeder Zweck so, aber eben immer auch anders, erfüllt werden könnte.

Aufgaben...
beschreiben, was von den Gliederungen eines Unternehmens getan werden muss, um den Zweck zu erfüllen. Dabei können Aufgaben dazu dienen, vorgegebene Zwecke fast beliebig fein zu gliedern und herunterzubrechen bis auf die Ebene einer Stelle beziehungsweise Person. Auch hier ist die Feingliederung in Detailaufgaben in der Regel anders als in einem gegebenen Fall möglich – zum Beispiel bei veränderten Gegebenheiten.

Ziele...
legen das konkrete Ergebnis (die Leistung) eines Bereichs oder einer Stelle fest. Solche Richtgrößen sind notwendig, um die Leistung eines Projektteams, einer Gruppe, einer Abteilung etc. benennen und später überprüfen und steuern zu können.

Beispiel: Der Zweck des Einkaufs, die Versorgung der Produktion mit Material, untergliedert sich in folgende Aufgaben: Erkundung des Beschaffungsmarktes, Bewertung und Selektion der Lieferanten, Durchführung von Preisverhandlungen usw. Konkrete Ziele für den Einkauf bestehen z. B. darin, dass

  • für jede Warengruppe drei Lieferanten auszuwählen sind, 
  • jeder A-Lieferant im Lieferantenaudit mindestens 95 Punkte erreicht und 
  • der prozentuale Anteil des Einkaufsvolumens am Umsatz maximal 38 Prozent beträgt.