3. Schritt: Rangstufenrohkonzept mit Differenzierungskriterien (Optional)

Im Prinzip ist die gemeinsame Referenz aller Laufbahnen, Karrieren, Personalentwicklungen und so weiter in einem Unternehmen immer seine Wertschöpfung. Auf dessen Aufrechterhaltung, Unterstützung und Verbesserung müssen sich Führung und Karrieren beziehen (was bekanntlich nicht immer erfolgreich gelingt).

Ein Rangstufenrohkonzept dient dazu, steigende Anforderungsniveaus der Aufgaben in einem Unternehmen in Form von Verantwortungsebenen als Modell zu beschreiben und auf diese Weise eine gemeinsame Referenz für alle Laufbahnen (Führungslaufbahn, Fachlaufbahn, Projektleiterlaufbahn) unternehmensspezifisch abzubilden. Die Ebenen der Führungslaufbahn werden dabei (weil bereits vorhanden) zunächst den Ausgangspunkt bilden.

Ist eine weitgehende Parallelität zwischen mehreren Laufbahnen beabsichtigt, ist ein Rangstufenrohkonzept sehr hilfreich. In vielen Fällen wird man zum Zweck der Einführung einer Fachlaufbahn ein Rangstufenrohkonzept aber gar nicht brauchen, die Führungslaufbahn reicht als Bezugsgröße für die geplante Fachlaufbahn aus.

Ein Rangstufenrohkonzept hilft aber unter Umständen auch dann, wenn eine Parallelität zweier Laufbahnen gar nicht angestrebt wird, weil es (möglicherweise im Lauf der Zeit verloren gegangene) Klarheit über die hinter differenzierten Stufen stehenden Anforderungen des Unternehmens schafft.

Voraussetzung ist die Benennung unternehmensspezifischer Differenzierungsmerkmale, die die Stufen voneinander abgrenzen. Dies können beispielsweise folgende sein:

  • Strategiebeziehungsweise Wettbewerbsrelevanz der Stufe
  • Nähe zu den wichtig(st)en Kunden
  • Schwierigkeitsgrad der Aufgaben
  • Führungsspanne
  • Budgetverantwortung
  • Einfluss auf das Unternehmensergebnis
  • — ...

Es empfiehlt sich natürlich immer, auf im Unternehmen bereits bestehende Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile und so weiter aufzusetzen, und Abstufungen anhand dieser Differenzierungsmerkmale vorzunehmen.

Im Ergebnis entsteht beispielsweise folgendes Bild:

RangstufenFührungslaufbahnFachlaufbahnProjektleiterlaufbahn
Verantwortungsebene 1Geschäftsleitung
Verantwortungsebene 2BereichsleitungSeniorexperte für ManagementberatungProjektleitung strategische Projekte
Verantwortungsebene 3AbteilungsleitungSeniorexperteProjektleitung
Verantwortungsebene 4TeamleitungJuniorexperteTeilprojektleitung
Verantwortungsebene 5Mitarbeiter  

Abbildung 6: Rangstufen und Laufbahnen
Quelle: Eigene Darstellung

 

Am Ende des dritten Schrittes sollten mindestens folgende Fragen beantwortet sein:

  • Sollen Führungsund Fachlaufbahn auf eine gemeinsame Referenz bezogen konzipiert werden (Rangstufenrohkonzept), oder soll die Fachlaufbahn an der gegebenen Führungslaufbahn (als Referenz) orientiert werden?
  • Im Falle des Falles: Welche Rangstufen des Rangstufenrohkonzeptes bilden jeweils die Analogie für welche Stufen der Führungs- und Fachlaufbahn?
  • Aus wie vielen Stufen soll die Fachlaufbahn bestehen?
  • Welche Funktionsbezeichnungen sollen die Rangstufen der Fachlaufbahn tragen?