Videos für viele Zwecke

Videos haben wir weiter oben empfohlen zur Darstellung der Berufe und der Ausbildung. Diese sind häufig auf YouTube veröffentlicht. Für Unternehmen kann es sinnvoll sein, einen eigenen YouTube-Kanal einzurichten und die eigenen Videos dort zu verschlagworten. Weitere Inhalte könnten Berichte der Azubis selbst sein über einen besonderen Auftrag, einen gemeinsamen Azubitag, eine Prüfungsvorbereitung, eine Freisprechungsfeier, …. Oder Lernvideos, mit denen sie sich und nachfolgenden Azubigenerationen das Lernen erleichtern wollen. Ein gutes Beispiel dafür bietet der YouTube-Channel des Kolping-Bildungswerks Frankfurt. Die Hauswirtschafts-Azubis haben ihn selbst entwickelt und befüllt.

9 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber nutzen YouTube bei der Informationssuche und 6 Prozent bei der direkten Jobsuche. Bisher veröffentlichen gerade mal 1,7 Prozent der Unternehmen dort Stellenanzeigen. Dabei lassen sich im bewegten Bild hervorragend die Inhalte zeigen, die Jugendliche interessieren: Wo wäre mein Arbeitsplatz? Wie gehen die Beschäftigten miteinander um? Mit wem arbeite ich zusammen? Was wären meine Aufgaben? Unter „Wir suchen Mitarbeiter“ finden Sie bei YouTube einige Beispiele. Und völlig ungewöhnlich sind auch Video-Bewerbungen nicht mehr.