Keine zweite Chance für den ersten Eindruck

Der Stellenmarkt hat sich seit einigen Jahren komplett ins Internet verlagert, aus guten Gründen: Jobsuchende finden schneller eine größere Zahl interessanter Angebote und können leicht Informationen abrufen, die in der klassischen Stellenanzeige nicht drin stehen. Die Karrierewebsite eines Unternehmens ist dabei für die jüngste Generation Z die wertvollste Informationsquelle, wie die Studie Candidate Experience Awards DACH 2015 zeigte. Zwei weitere Erkenntnisse sind wichtig für das Azubimarketing online:

1. Die Hälfte aller Interessenten hatte vor der aktuellen Stellensuche keinerlei Kontakt zu Ihrem Unternehmen. Das heißt, ein interessierter Jugendlicher wird sehr neugierig lesen, was er im Web zum Unternehmen findet. Und sie oder er wird mit Sicherheit etwas finden, denn Unternehmen sind heute gläsern. Sie können kaum verhindern, dass sich Dritte über Ihr Unternehmen im Web äußern, oft bekommen Sie das gar nicht mit.

Die ersten Erfahrungen, die Interessierte mit Ihnen als Unternehmen machen, entscheiden darüber, ob sie überhaupt am Ball bleiben. Erst, wenn diese Erfahrungen zufriedenstellend für sie sind, entscheiden sie sich für eine Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Darum ist es so entscheidend, dass bei einer GoogleSuche Ihre Karriereseite unter den ersten Treffern ist. Wie Sie das hinbekommen können, erfahren Sie bei Schritt eins: Technik und Struktur der Website.

2. Die wertvollsten Informationen im Personalmarketing sind die eher weichen, emotionalen. Natürlich wollen sie wissen, was das Unternehmen an Produkten und Dienstleistungen anbietet. Aber sehr hohes Interesse haben Bewerberinnen und Bewerber an Informationen zu den Werten des Unternehmens, zur Unternehmenskultur. Sie wollen wissen, warum Menschen gern dort arbeiten und warum sie bleiben.

Das verlangt manchmal ein Umdenken bei den Verantwortlichen: Das, worauf Sie stolz sind, die lange Tradition beispielsweise oder die Ahnenreihe der Führungskräfte, interessiert potenzielle Auszubildende gar nicht. Welche Inhalte Sie sinnvoll wie und an welcher Stelle der Karrieresite platzieren, erfahren Sie in Schritt 2 Inhalte der Website und in Schritt 3 Social Media im Azubimarketing.