Platzanweiser für die eigene Website – Eine Frage der Struktur

All diese Inhalte auf eine Seite zu platzieren wäre wenig ansprechend und übersichtlich. Vielmehr würden sich Nutzer von den vielen Informationen im sprichwörtlichen Sinne erschlagen fühlen. Darum ist es wichtig für Sie, sich zu überlegen, wie Sie diese unterschiedlichen Informationen in kleinere, dem Medium gerechtere Einheiten unterteilen könnten. Hierzu gibt es kein Patentrezept, es ist beispielsweise abhängig von Ihren Inhalten, Ihrer Website in gestalterischer wie struktureller Hinsicht, Ihren Schwerpunkten. Betrachten Sie deswegen das Folgende als eine Anregung und passen Sie es Ihren Gegebenheiten und Vorstellungen getrost an.

Im Kino oder im Theater gibt es sie manchmal noch – die Platzanweisenden. Ihre Aufgabe besteht darin, die Gäste zu bewillkommnen, ihnen ihren Platz zu zeigen und sie gegebenenfalls dort hinzuführen. Nicht viel anders verhält es sich im Grunde bei einer Website auch. Ihr Ausbildungsbereich ist die Räumlichkeit, in die Sie optimal einführen sollen. Um im Bild zu bleiben, wäre nun die Bewerbung der Platz, den es letztlich zu erreichen gilt. Und überlegen Sie, wie der Weg zu diesem Platz führt. Und wohin platzieren Sie Ihren einzelnen Inhalte, die Sie vorher identifiziert und priorisiert haben?

Verdeutlichen Sie sich dies einmal grafisch. Nehmen Sie wieder ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand, schauen Sie sich Ihre Prioritätenliste an und skizzieren Sie den idealen Klickweg, den eine Nutzerin oder ein Nutzer beschreiten sollte. Wie unterteilen Sie die einzelnen thematisch gruppierten Inhalte in adäquate Unterseiten?

So könnte sich eine Nutzerin oder ein Nutzer durch den Ausbildungsbereich bewegen – jeweils mit für sie oder ihn entscheidenden Fragen und daraus resultierenden Entscheidungen. Im nächsten Schritt übertragen Sie diesen Weg auf den Ausbildungsbereich mit seinen einzelnen möglichen Seiten, um zu einer Struktur zu gelangen.