Platz 5: An wen geht die Bewerbung?

Geben Sie den möglichen Bewerberinnen und Bewerbern ein Gesicht, an das Sie sich wenden: also bitte eine persönlichen Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner mit Foto und Kontaktdaten einstellen, die für Fragen zur Verfügung stehen. Aber denken Sie daran, dass die Bewerbung keinesfalls an eine persönliche E-Mail-Adresse gehen darf, sondern aus Datenschutzgründen an eine Adresse, die getrennt ist vom übrigen E-Mail-Verkehr und auf die nur die zuständige Person Zugriff hat.

Sie könnten eine „Chatstunde“ anbieten, wenn Sie mit einem Chat-Messenger auf Ihrer Website arbeiten wollen. Oder Sie akzeptieren, dass eine Bewerberin oder ein Bewerber zunächst nur die Kontaktdaten weitergibt, oder ein Facebook-Profil, so dass Sie als Unternehmen den ersten Schritt auf sie zu machen. Eine andere Möglichkeit wäre ein FAQ-Bereich, um die gängigsten Fragen bereits im Vorfeld klären zu können, so dass konkrete Anfragen schon recht spezifisch sein werden.

TIPP: Ihre persönliche Liste

Nehmen Sie sich etwas Zeit, einen Notizzettel oder die Prioritätenliste auf S. 24 und einen Stift zur Hand. Sammeln Sie Ihre wichtigsten Punkte, die Sie auf jeden Fall in Ihrem Ausbildungsbereich der Website unterbringen wollen. In einem zweiten Durchlauf priorisieren Sie Ihre Sammlung. Schauen Sie auch schon, ob sich manche der für Sie nötigen Inhalte gruppieren ließen – schließlich hat Ihr (künftiger) Ausbildungsbereich verschiedene Seiten zur Verfügung.