Am 20. September 2023 wurde die Gründungswoche Deutschland durch das Global Entrepreneurship Network (GEN) bei der Verleihung der GEN Compass Awards im australischen Melbourne als "Campaign of the Year" ausgezeichnet!

Der Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Michael Pierce, der die Auszeichnung stellvertretend für das Team der Gründungswoche Deutschland in Melbourne/ Australien im Empfang nahm, würdigte in seiner Dankesrede besonders das große Engagement der über 1.000 Partner und Förderer der Gründungswoche Deutschland - darunter Vertreterinnen und Vertreter von Schulen, Hochschulen, Kammern, Gründungsinitiativen, Wirtschaftsförderungen, Bundesländern, Regionen, Unternehmen und anderen Institutionen. „Im Jahr 2022 bot der Veranstaltungskalender der Gründungswoche Deutschland Gründungsinteressierten bundesweit fast 1.800 Events. Ermöglicht wurde dieses innovative und vielfältige Angebot durch das große Engagement der Partnerinnen und Partner der Gründungswoche Deutschland. Sie erklären sich alljährlich bereit, ihr wertvolles Wissen und ihre Erfahrungen rund um das Thema Neu- und Nachfolgegründung kostenfrei zu teilen. Diesen Partnerinnen und Partnern sowie Förderern gebührt unser besonderer Dank. Stellvertretend für sie nehme ich diesen Preis heute entgegen. Ihr Wirken und ihr Engagement machen die Gründungswoche Deutschland überhaupt erst möglich und so erfolgreich.“

Die Gewinner der Compass Awards sind Helden, die unter schwierigen Bedingungen außergewöhnliche Anstrengungen unternommen haben, um Hindernisse für das Unternehmertum zu beseitigen und Chancen in ihren Regionen zu schaffen“, sagte Jonathan Ortmans, Präsident des Global Entrepreneurship Network. „Sie sind vor Ort führend und Vorbilder für Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt.“

Das Global Entrepreneurship Network ist eine internationale Organisation, die sich in mittlerweile über 190 Ländern für Unternehmensgründungen und -wachstum einsetzt. Mit den jährlichen GEN Compass Awards werden herausragende Leistungen in den Bereichen Unternehmertum, Politikgestaltung, Investorenunterstützung und Forschung gewürdigt sowie Personen und Organisationen geehrt, die Unternehmerinnen und Unternehmer weltweit bei der Gründung unterstützen.

Mit der Gründungswoche Deutschland setzt sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gemeinsam mit dem RKW Kompetenzzentrum bereits seit 2010 für die Stärkung von Unternehmensgründungen in Deutschland ein.

Im Jahr 2023 findet die bundesweite Aktionswoche unter dem Motto „Gemeinsam starten“ vom 13. bis 19. November statt. Eine Übersicht über die angebotenen Veranstaltungen  sowie weitere Informationen bietet die zentrale Webseite www.gruendungswoche.de

Das RKW Kompetenzzentrum ist im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die bundesweite Koordinierungsstelle der Gründungswoche Deutschland und zentraler Kontakt für alle beteiligten Akteure und Interessierten. Das RKW Kompetenzzentrum vertritt außerdem das BMWK im Global Entrepreneurship Network.

Mehr zum Global Entrepreneurship Network (GEN): https://www.genglobal.org/

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Gründungswoche Deutschland" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.