Tour de Corona im Team bewältigen - Führen in der Krise

Expertinnen-Workshop im Rahmen der virtuellen Fachtagung "Gesund arbeiten - am Puls der Zeit"

Früher und vor allem schneller und heftiger als gedacht hat uns das Covid 19-Virus wieder im Griff. Lokal und regional gibt es erneut die ersten Lockdowns. Zukunftsängste belasten vielerorts Unternehmen wie Beschäftigte. Ein – häufig schon seit längerem latenter – Digitalisierungs- und Innovationsdruck in den Unternehmen wird durch die Corona-Krise nur noch erhöht. Was bedeutet das für die Führungsarbeit in den Unternehmen? Wie haben Führungskräfte es geschafft, zum Teil ad hoc notwendig gewordene Veränderungsprozesse herbeizuführen und zu gestalten? Welche Strategien waren erfolgreich und taugen heute und in Zukunft?

Mit diesen Fragen befasst sich ein Workshop im Rahmen der virtuellen Fachtagung „Gesund arbeiten – am Puls der Zeit“ am 11. November.

Worum geht es in dem Workshop?

Jana Kohlmetz, perspect GmbH in Marburg, und Petra Zander, VDSI e.V., erfahrene Unternehmensberaterinnen und Coaches, werden mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis aufwarten und betriebliche Vorgehensweisen mit den Teilnehmenden diskutieren.

Dabei kommt der Titel „Tour de Corona im Team bewältigen“ nicht von ungefähr. Nach den Erfahrungen der Expertinnen gibt es nämlich nur einen Weg, Veränderungen erfolgreich zu gestalten: Wie bei einer Fahrradtour mit einzelnen Etappen- und Etappenzielen geht es darum, gemeinsam mit den Mitarbeitenden Orientierung zu finden, den Weg zu planen und ihn über Höhen und Tiefen im Team zurückzulegen.

Führung – ein Dauerbrenner

Noch 2019 erbrachte eine Befragung des Fraunhofer IAO unter Führungskräften international agierender, mittelständischer und größerer Unternehmen (s. Studie „Führung in der digitalen Transformation“), es mangele an Überzeugung, echtem Veränderungswillen und konsequentem Handeln in den Unternehmen. Das zeige sich vor allem dadurch, dass diese „zwar nach außen einen modernen Anstrich zeigen, aber kreative Köpfe nicht lange bei sich halten können“ (Dr. Josephine Hofmann, Mitverfasserin der Studie und Leiterin des Bereichs Zusammenarbeit & Führung am Fraunhofer IAO). Hat sich das durch die Krisensituation verändert? Sind deutsche Unternehmen tatsächlich noch die Veränderungsmuffel, die sie, erfolgs- und wachstumsgewöhnt, lange Zeit sein durften? Wie wirksame Führung aussehen kann,  wie sie Mitarbeitende motivieren und trotz aller Unsicherheiten eine gesunde Unternehmenskultur unterstützt, wird der Austausch zwischen Expertinnen und Teilnehmenden des Workshops erhellen.

Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen! Wir freuen uns, Sie in unserem Workshop begrüßen zu dürfen!

Hier können Sie mehr erfahren und sich anmelden.