Auch dieses Jahr fand eine der führenden Veranstaltungen für Ausbildungsverantwortliche statt. Am 20. und 21. November 2023 hatten Ausbildungsleitende aus ganz Deutschland die Möglichkeit sich beim DALK mit namenhaften Expertinnen und Experten zu den verschiedensten Inhalten rund um das Thema Ausbildung auszutauschen.

Unter dem Motto „Auszubildende finden, fördern & führen“ konnten sich Interessierte bei Vorträgen und Workshops über Methoden, Best Practices und hilfreiche Tools bei der Suche und anschließenden Betreuung von Auszubildenden informieren. Themenschwerpunkte waren hierbei Generation Z, Azubi-Recruiting, Onboarding, Lernortkooperation und Feedbackgespräche. Im Rahmen der verschiedenen Formate wurde aber nicht nur die Rolle der Unternehmen und Ausbildungsinteressierten hervorgehoben, auch die durch die Politik bedingten Rahmenbedingungen wurden diskutiert.

Vorträge und Fachausstellung

Erwartungsgemäß groß war das Interesse an den verschiedenen Vorträgen und Workshops zum Thema Generation Z. In interaktiven Sessions wurde beleuchtet, wie die Ausbildungsgestaltung an die Bedürfnisse dieser jungen Generation angepasst werden kann. Mit einem wachsenden Fokus auf Digitalisierung und einem veränderten Verhältnis zur Arbeit erfordert die Generation Z eine neue Herangehensweise, um sie erfolgreich in das jeweilige Unternehmen und den Arbeitsmarkt insgesamt zu integrieren.

Über die Vorträge hinaus bot die Fachausstellung des DALK eine umfassende Plattform für Diskussionen und einen intensiven Austausch von Ideen. Teilnehmende hatten die Möglichkeit, sich von den Erfahrungen etablierter Unternehmen inspirieren zu lassen und dabei zukunftsweisende Ansätze für die Herausforderungen in der Ausbildungslandschaft zu entdecken. Darüber hinaus stellten auch junge Startups ihre innovativen Herangehensweisen an das Thema Fachkräftesicherung vor. Von Unterstützung in Finanzfragen, über das digitale Coaching mittels Smartphone, bis hin zu KI-basiertem Matchmaking zwischen Betrieben und Ausbildungsinteressierten, Recruiting-Bots und Recruiting-Games stellten sie verschiedenste Angebote und Strategien vor.

RKW Kompetenzzentrum

Auch unsere Abteilung für Fachkräftesicherung war auf dem DALK vertreten. Mit den Themen Digiscouts, Azubimarketing und dem Projekt Ausbildungsbotschafter ist das RKW Kompetenzzentrum am Puls der Zeit und trug seinen Teil dazu bei, Ausbildungsleitenden relevante Informationen und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um den sich ständig wandelnden Anforderungen im Bereich der Fachkräftesicherung gerecht zu werden. Die praxisnahen Handlungsempfehlungen für Azubimarketing weckten dabei ebenso das Interesse, wie das Projekt Digiscouts, bei dem Auszubildende eigenständig ein Digitalisierungsprojekt in ihrem Ausbildungsbetrieb umsetzen. Doch auch das Projekt Ausbildungsbotschafter, bei dem Auszubildende in Schulen authentisch für eine Berufsausbildung werben, fand deutlichen Anklang bei den Besuchenden der Fachausstellung.

Fazit

Insgesamt spiegelte die Vielfalt der behandelten Themen die Komplexität der aktuellen Herausforderungen in der Ausbildungslandschaft wider und die hohen Besucherzahlen veranschaulichten deutlich, wie aktuell die Fragestellungen rund um das Finden und Binden von Auszubildenden und Mitarbeitenden weiterhin sind. Am Ende des zweitägigen Austauschs traten die Ausbildungsverantwortlichen auch 2023 mit neuen Erkenntnissen, inspirierenden Ideen und wertvollen Kontakten die Heimreise an.