Die neun Digiscouts®-Teams aus der Region Hannover werden in ihrem Betrieb nicht nur auf die Suche nach Digitalisierungspotenzial gehen, sondern gleichzeitig auch schauen, wie sie mithilfe von Digitalisierung die Nachhaltigkeit im Unternehmen voranbringen können.

Wir begrüßen die folgenden Unternehmen in der Digiscouts® Nachhaltigkeitsregion Hannover:

  • ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen GmbH
  • Autopark Hackerott GmbH & Co. KG
  • BMW AG Niederlassung Hannover EXPO Park
  • BMW AG, Niederlassung Hannover
  • htp GmbH
  • KSG Hannover
  • LieblingsBar
  • meta Fackler Arzneimittel GmbH
  • temps GmbH Malereibetriebe

Gruppenarbeit und Fragerunde

Nach der Einführung in den Projektablauf und dem Impulsvortrag „Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit?“ von Yannick Heringhaus von der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit (NAN) & Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), teilten sich die Azubis und Betreuenden in zwei Gruppen auf. In der Azubi-Gruppe wurden fleißig Digitalisierungsideen gesammelt und anschließend auf Nachhaltigkeit geprüft.

Zwischenzeitlich erhielten die Betreuenden Informationen zu ihrer Rolle während der Projektlaufzeit, konnten Fragen stellen und sich untereinander vernetzen. Danach lauschten Sie den Azubis bei ihrem ersten gemeinsamen Brainstorming.

Kick-off

Im Anschluss und an den darauffolgenden Tagen fanden die Kick-Offs der einzelnen Teams statt. Bei diesen erhielten die Azubis eine Einführung in das DS2 Tool, mit dem sie das nächste halbe Jahr arbeiten. Über die Plattform absolvieren die Azubis die verpflichtenden Online-Kurse (zur Nachhaltigkeit, Projektmanagement und DiScover-Tour), planen ihr Projekt und nutzen es als Kollaborationstool. Des Weiteren gab es eine Einführung zu dem Thema Nachhaltigkeit. Dabei wurden die drei Säulen der Nachhaltigkeit (soziale, ökologische und ökonomische) noch einmal beleuchtet. Bei den Digiscouts®-Projekt sollen die Azubi-Teams aus der Region Hannover ihren Fokus auf die Säule der ökologischen Nachhaltigkeit richten. Daran anknüpfend überlegten die Auszubildenden gemeinsam, was ihr Ausbildungsbetrieb bereits macht, um ökologisch nachhaltiger zu agieren und was es sonst noch tun könnte.

Wir sind gespannt, welche nachhaltigen Digitalisierungsprojekte die Azubis in den nächsten sechs Monaten in ihren Betrieben umsetzen. Am 17. November 2022 präsentieren die Digiscouts® ihre Projekte bei der Abschlussveranstaltung in Hannover.