Eschborn, 20. Mai 2021. Mit Wirkung zum 15. April hat Wahaj Bin Sajid (38) die Leitung des Fachbereichs Fachkräftesicherung beim RKW Kompetenzzentrum übernommen. Bisherige berufliche Stationen des Volljuristen sind unter anderem das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW) und das Kommunale Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises.

Über den Fachbereich Fachkräftesicherung
Kleine und mittlere Unternehmen haben viele Stärken als Arbeitgeber: flache Hierarchien, abwechslungsreiche Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten, eine starke Mitarbeitendenorientierung und Familienfreundlichkeit. Doch zu wenige schaffen es, mit diesen Stärken zu punkten. Sie reagieren auf dem Arbeitsmarkt immer noch ad hoc und von aktuellen Vakanzen getrieben. Diejenigen dagegen, die Personalarbeit strategisch betreiben, die ihre besonderen Stärken aktiv einbringen und die ihre Personalpolitik und Arbeitsgestaltung an New Work-Prinzipien und demografiesensibel ausrichten, gewinnen einen Vorsprung im Wettbewerb um Talente. Dazu gehört auch, sich für Zielgruppen abseits der "Idealkandidatin" oder des „Idealkandidaten“ zu öffnen und personelle Vielfalt als Gewinn anzusehen. Für jedes Unternehmen lohnt es sich, die eigene Personalpolitik zukunftsfähig aufzustellen und so die Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft zu sichern. Das RKW Kompetenzzentrum und die RKW Landesorganisationen unterstützen dabei mit Konzepten, Ideen und Beratung.