Veranstaltung in der IHK Düsseldorf

Am 9.5.2023 fand in der IHK Düsseldorf die Abschlussveranstaltung der Digiscouts®-Region Düsseldorf statt. Sechs Unternehmen haben teilgenommen und erfolgreich ein Digitalisierungsprojekt im Betrieb umgesetzt. Fünf der sechs Teams trafen sich im Ernst-Schneider-Saal der IHK Düsseldorf, um ihre Projekte vorzustellen und den Abschluss zu feiern. Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, würdigte die Azubis und stellte die Wichtigkeit von Digitalisierung und Veränderungen heraus. Nach den spannenden Präsentationen der Projekte und der Digiscouts®-Urkundenübergabe folgte an kleinen Marktständen ein lockerer und offener Austausch unter den Beteiligten. Zum Abschluss fanden im Resümee die Ausbildenden schöne Worte für die Entwicklungen der Auzbis während der sechsmonatigen Projektphase.

Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB - Schwarzes Brett für Fortbildungen

Das Team von Dr. Ganteführer, Marquardt & Partner mbB hat ein digitales schwarzes Brett für die Fortbildungen entwickelt und umgesetzt. Den Azubis ist im Gespräch mit ihren Kollegen aufgefallen, dass im Bereich Fortbildungen keine gute Übersicht herrscht und die Kommunikation verbessert werden könnte, wenn der Prozess digital abläuft. Mit Bewertungsmöglichkeiten und guter Übersicht lässt sich in Zukunft für Kollegen leichter einschätzen, ob sich eine Fortbildung lohnt und wer sie bereits durchgeführt hat.

Das Fazit der Azubis: "An unserem Projekt hatten wir am meisten Spaß bei der gemeinsamen Erstellung und Umsetzung. Wir von Ganteführer können das Projekt Digiscouts® ausschließlich weiterempfehlen, weil es nicht nur positive Auswirkungen auf das Unternehmen hat, sondern auch auf die Entwicklung der Auszubildenden und auf den Teamgeist in der Firma."

Geodis CL Germany - Urlaubs-App

Geodis CL Germany GmbH ist ein Logistikdienstleister aus Lüdinghausen mit 140 Mitarbeitenden. Die beiden Azubis wollen die Urlaubsanträge digitalisieren und damit für eine große Vereinfachung im Unternehmen sorgen. Der bisher noch papierbasierte Prozess ist aufwändig, umständlich und fehleranfällig.

Durch die Einführung einer Urlaubs-App soll ein strukturierter und optimaler Prozess entstehen. Zunächst wird es eine tabellarische Kalenderübersicht mit den jeweiligen Urlaubstagen für jeden Mitarbeitenden in variabel einstellbaren Ansichten geben. Die Navigation und Menüführung soll für den Benutzer möglichst intuitiv sein und in Deutsch und Englisch angeboten werden. Des Weiteren überprüft die App jeden Antrag automatisch sowohl auf den jeweiligen Urlaubsanspruch als auch auf mögliche Überschneidungen. Die Einschätzung der Azubis: "Durch den direkten Bezug zur Digitalisierung hat man zum Teil einen anderen Blickwinkel auf bestimmte Prozesse. Wir konnten einige Erfahrungen sammeln, die auch in der zukünftigen Berufswelt eine wichtige Rolle spielen werden."

HAVI Logistics - digitaler Urlaubsplaner

Auch das Team der HAVI Logistics GmbH hat sich für einen digitalen Urlaubsplaner als Projekt entschieden. Bisher haben die Fahrer die Urlaubsanträge auf Papier ausgefüllt und abgegeben. Nun soll mit Hilfe von "Power Apps" eine digitale Lösung geschaffen werden. Dadurch wird der Prozess einfacher für die Mitarbeitenden und gleichzeitig wird die Kommunikation verbessert, da jederzeit der Status des Antrags einsehbar ist.

KUGLER-ALARM - Technik-Ordner auf OneDrive optimieren

Die Digitalisierung bringt kein Fortschritt, wenn Nutzer in ihren Daten untergehen und viel Zeit mit Suchen aufwenden müssen. Die drei Azubis der KUGLER-ALARM Gesellschaft für Alarm- und Sicherheitsanlagen mbH aus Hilden haben sich in ihrem Projekt diesem Problem angenommen und Ordnung in das OneDrive-Laufwerk der Firma gebracht. Die Monteure müssen dadurch weniger Zeit mit der Suche nach beispielsweise Montageanleitungen verbringen. Was trivial klingt, hat sich zu einer großen Aufgabe entwickelt, da das Team am Ende mehr als 166.000 Dateien in mehr als 34.000 Ordnern bearbeitet, sortiert und neu benannt hat. Die Azubis gehen von einer Zeitersparnis von 5-10 Stunden pro Techniker im Monat aus, die das Projekt ab jetzt erzielt.

Lufapak - Lieferscheine und Packlisten digitalisieren

Lufapak GmbH aus Neuwied ist ein mittelständischer Betrieb, der Dienstleistungen im Bereich Lager, Logistik und Fulfillment anbietet. Vier Azubis haben am Digiscouts ®-Projekt teilgenommen und dabei die Lieferscheine und Packlisten digitalisiert. Damit können Zeit- und Papierressourcen gespart und der Prozess effektiver gestaltet werden. Die Azubis haben ausgerechnet, dass eine Zeitersparnis von ca. 50 % bei dem Vorgang erreicht wurde.

RDS Consulting - Personalauslastungssystem

Die Azubis der RDS Consulting GmbH haben ein Personalauslastungssystem programmiert, das eine bessere Planung der Arbeit ermöglicht. Die Teamleitungen im Unternehmen planten ihre Kapazitäten und Einsatzzeiten der Mitarbeitenden bisher umständlich in Exceltabellen. Die Gruppe hat daraufhin den Prozess in eine digitale Anwendung gebracht, die nun ein einfacheres und transparenteres System zum Ergebnis hat. Das Fazit der Azubis: "Als Team hatten wir am meisten Freude daran, gemeinsam Ideen und kreative Lösungsansätze zu erarbeiten, die uns schließlich zum gewünschten Erfolg geführt haben. Wir sind stolz auf unsere Leistungen und obwohl wir unsere Ziele erreicht haben, wollen wir noch lange nicht aufhören und unsere Anwendung weiter ausbauen."

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auszubildende als Digitalisierungsscouts" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.