in diesen besonderen Zeiten, die für viele Unternehmen schwierig sind, in denen gleichzeitig neue Horizonte entstehen und Unternehmen nach Konzepten suchen, um sich bestmöglich für die Transformation der Wirtschaft aufzustellen, möchten wir aus dem RKW Kompetenzzentrum einige Inspirationen liefern.

Für persönliche Eindrücke und Austausch melden Sie sich dafür am besten gleich zu unserer virtuellen Zukunftskonferenz „Abenteuer Mittelstand – Orientierung in unsicheren Zeiten“ vom 5. bis 7. Oktober 2021 an. Oder Sie schauen auf perso-net vorbei, unserer handverlesenen Sammlung rund um die Themen Personal und Führung, um sich einen Überblick über Herausforderungen der Führung auf Distanz zu verschaffen. Weniger virtuell, dafür deutlich mehr zum Anfassen ist das Thema „Wearables“, das beispielsweise im Handwerk und in der Bauindustrie großes Potenzial birgt, die körperliche Belastung der Mitarbeitenden künftig zu reduzieren. Ebenfalls aus dem Baubereich kommt ein hochaktuelles Beispiel zur Verbindung von Kreislaufwirtschaft und Künstlicher Intelligenz, denn im Baustoffrecycling werden mit letzterer in Zukunft Abläufe erkannt, neu organisiert und umgesetzt. Wenn es eher etwas für die Ohren sein darf, dann lege ich Ihnen unseren neuen Podcast ans Herz, der der Frage nachgeht, wie man virtuelle Meetings effektiv moderiert. Zu jedem Blick in die Zukunft gehört natürlich auch einer in den Rückspiegel und so schließt sich mit dem Geburtstag „100 Jahre RKW“ der Kreis zur eingangs genannten Konferenz.

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre.

 

Dr. Matthias Geissler Leiter Fachbereich Digitalisierung und Innovation

PS: Auch die RKW Fachbereiche „Gründung“ und „Fachkräftesicherung“ haben spannende Themen zu bieten. Zum Beispiel werden in der neuen Studie „Mittelstand meets Startup 2021" die Potenziale der Zusammenarbeit von Startups und mittelständischen Unternehmen untersucht. Für eine Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zum Thema grenzüberschreitendes mobiles Arbeiten, ebenfalls ein stark digitales Thema, suchen wir noch Interviewpartner aus dem Kreis der Führungskräfte von am Thema interessierten Unternehmen.

Nur noch wenige Plätze für die Zukunftskonferenz 2021 frei!

Vom 5. bis 7. Oktober 2021 bieten wir allen, die kleine und mittlere Unternehmen entwickeln und führen, ein spannendes Programm rund um die Frage, wie man in unsicheren Zeiten Orientierung findet. Seien Sie mit dabei wenn unter anderen:

  • Martin Holl, Geschäftsführer von Check and Work, berichtet, wie man gemeinsam Großaufträge an Land zieht und sich als KMU zukunftssicher aufstellt;
  • Dr. Ulrike Lehmann, Kunstwissenschaftlerin und zertifizierte PR-Beraterin, erklärt, wie Kunst zu Innovation führen kann;
  • Dorothee Töreki, LinkedIn Top Voice DACH, in ihrer Keynote einen Blick in die Zukunft kleiner und mittlerer Unternehmen wirft!

Melden Sie sich am besten gleich zu unserer kostenfreien und digitalen Konferenz an: www.rkw.link/zuko21

Neue Wege der Mensch-Technik-Interaktion

Der Digitalisierungsstand in Richtung Einsatz digitaler, insbesondere tragbarer, Technologien ist im Handwerk noch ausbaufähig, wohingegen die Bauindustrie bereits das Potenzial für Lösungen, die die körperliche Belastung der Mitarbeitenden reduzieren, erkannt hat. Dabei könnten digitale, portable Assistenzsysteme, sogenannte "Wearables", zu einfachen und effektiven Tools für Handwerker werden.

Dieser Blog-Beitrag beschäftigt sich zunächst mit der Frage, ob tragbare Digitaltechnologien im Handwerk ein Thema sind und gibt einen ersten Überblick, was möglich wäre.

10 Sichtweisen auf das RKW

100 Jahre RKW - 100 Jahre Netzwerke für Rationalisierung und Innovation. Wir bitten Kunden und Mitglieder, Ehrenamtliche und Partner um kurze Statements und ihre Sichtweisen auf das RKW. Seit 10. Juni, dem eigentlichen Geburtstag, sind jetzt zehn Stimmen veröffentlicht, von Unternehmern und Sozialpartnern, aus Politik und Wissenschaft. Wir setzen die Reihe fort und freuen uns über die vielen Glückwünsche.

Die RKW-Podcasts melden sich mit einem frischen Blick auf unsere (virtuelle) Besprechungskultur nach der Sommerpause zurück

Fragen auch Sie sich, wie Sie die zunehmend virtuell stattfindenden Meetings erfolgreich gestalten können? In unserem neuen Podcast aus der Reihe „Chefsachen“ steht uns Moderationsexpertin Michaela Stach Rede und Antwort, wie Zusammenarbeit und Ko-Kreativität mit der „richtigen“ Moderation gelingen kann.Hören Sie rein: https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/podcasts/ueber-die-vermeintliche-effizienz-virtueller-meetings-und-wie-sie-tatsaechlich-gelingen-koennen/
Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify und Deezer.“

Recycling von Baustoffen durch künstliche Intelligenz erkennen, organisieren und umsetzen

Innovationen und digitale Arbeitsweisen treiben notwendige Veränderungen innerhalb der Baubranche immer weiter voran. Ein wesentlicher Bestandteil von disruptiven Technologien ist hierbei die künstliche Intelligenz. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz versucht man die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf Recycling von Baustoffen und die damit verbundenen Ziele einer nachhaltigen und ressourceneffizienten Baubranche zu lösen. Künstliche Intelligenz soll den Weg hin zu einer Kreislaufwirtschaft ermöglichen und potenzielle Abläufe des Recyclings erkennen, organisieren und umsetzen.

Virtuelle Teams erfolgreich führen

Zwar kehren zunehmend Mitarbeitende in die Büros zurück, doch bereits jetzt ist erkennbar: Das virtuelle oder hybride Zusammenarbeiten von Teams und Organisationen bleibt das neue Normal. Damit kommen neue Herausforderungen auf Führungskräfte zu. Unser neuer Beitrag in perso-net gibt einen kompakten Überblick und Tipps aus der Praxis, wie Führung auf Distanz gelingen kann. Wir wünschen Ihnen eine bereichernde Lektüre!