Wissen Sie noch, von welchem Beruf Sie als Kind oder während Ihrer Schulzeit geträumt haben? Viele junge Menschen haben leider keine Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft, selbst wenn sie kurz vor ihrem Abschluss stehen. Umso wichtiger sind Berufsberatende, die Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf begleiten. Für die neue Ausgabe des RKW Magazins „Ressource Bildung“ haben wir mit Carmen Farrenkopf von der Agentur für Arbeit in Mannheim gesprochen, die so manche Stärken, Interessen und Fähigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern aufdeckt.
Um Potenziale geht es auch in unserer neuesten Podcast-Folge „Inklusion in der Arbeitswelt – Potenziale von Menschen mit Behinderung nutzen“. Unsere Expertinnen Juliane Kummer und Birte Zeltmann haben mit Nicola Baumgartner und Mathias Schulz darüber gesprochen, wie sie die Potenziale schwerbehinderter Menschen in ihrem Betrieb nutzen und gleichzeitig loyale und hochmotivierte Mitarbeitende gewinnen können.
Erfahren Sie außerdem in diesem Newsletter, welche beeindruckenden Digitalisierungsprojekte die Digiscouts® aus verschiedenen Betrieben umgesetzt haben. Wenn Sie und Ihre Azubis auch gerne bei den Digiscouts® mitmachen möchten, können Sie sich ab sofort für die neuen Regionen anmelden.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre sowie einen gesunden und zufriedenen Start ins neue Jahr!

Ihre Christi Degen

Neue Podcast-Folge: „Inklusion in der Arbeitswelt – Potenziale von Menschen mit Behinderung nutzen“

In der neuen Podcast-Folge der Reihe „Wanted: Fachkräftenachwuchs“ erfahren Sie, wie Sie die Potenziale schwerbehinderter Menschen in Ihrem Betrieb nutzen und gleichzeitig loyale und hochmotivierte Mitarbeitende gewinnen können. Nicola Baumgartner und Mathias Schulz erzählen unseren Expertinnen Juliane Kummer und Birte Zeltmann in der neuen Podcast-Folge „Inklusion in der Arbeitswelt – Potenziale von Menschen mit Behinderung nutzen“ von ihren Erfahrungen mit schwerbehinderten Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt und welche Vorteile diese für Betriebe bringen. Viel Spaß beim Anhören!

Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, podcast.de und Deezer.

Erste Digiscouts®-Nachhaltigkeitsregion abgeschlossen

Neun Digiscouts®-Teams aus der Region Hannover haben Ende November 2022 den erfolgreichen Abschluss ihrer Projekte zusammen mit dem RKW Nord, der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover und dem RKW Kompetenzzentrum gefeiert. Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover bot im Produktionstechnischen Zentrum Hannover einen hervorragenden Rahmen, sowohl von den Räumlichkeiten als auch den inspirierenden Einblicken in die Mobile Fabrik. Im Blogbeitrag stellen wir Ihnen die Projektideen kurz vor, außerdem haben wir für Sie die schönsten Momente in einem Video festgehalten.

Von den Azubis lernen: Projekte der Digiscouts® als gutes Beispiel für die Praxis

Auch in diesem Jahr haben wir wieder jede Menge Praxisbeispiele der Digiscouts® für Sie in petto. Die Azubis der BMW-Niederlassung EXPO Park Hannover setzten ihren Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit im Betrieb und fanden großes Papiereinsparpotenzial in der Rädersaison. Das Azubi-Duo der BÜS-Bürgerservice gGmbH wollte mehr Aufträge zu Übungszecken für die Lehrwerkstatt erreichen und führte deshalb einen Auftragssimulator ein. Touristen in der Region Wittlich-Land können ab sofort Wanderwege mit der Digi-Walk-App erkunden, möglich gemacht haben das die Digiscouts® der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Auch die Azubis der INperfektion GmbH führten eine App ein: Die selbstprogrammierte INventar-App dient dem Bereich Einkauf als Warenwirtschaftssystem. Digital statt manuell: Dank der beiden Azubis der Deutschen Nickel GmbH sind die Regelkarten im Produktionsbereich Draht endlich digitalisiert. Last but not least haben es drei Auszubildende des Ingenieurbüros Schädel mit ihrem Digiscouts®-Projekt ermöglicht, dass künftig Vermessungsergebnisse im Tiefbau mithilfe eines Tablets besser durchgeführt werden können. 

Perfekte Ausbildung: Interessen und Fähigkeiten durch Berufsförderungsmaßnahmen finden und fördern

Was möchte ich später einmal werden? Wie und in welchem Unternehmen möchte ich ausgebildet und gefördert werden? Diese und weitere Fragen stellen sich jungen Menschen, wenn sie an die Zeit nach der Schule denken. Um sich selbst und seinem Umfeld diese Fragen zu beantworten, ist es essenziell zu wissen, in welchen Bereichen die eigenen Stärken und Interessen überhaupt liegen und im zweiten Schritt, wie diese gefördert werden können. Wir haben deshalb mit Carmen Farrenkopf von der Agentur für Arbeit in Mannheim gesprochen. Seit über zehn Jahren ist sie für die Agentur als Berufsberaterin tätig und hat in dieser Zeit schon sehr viele jungen Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf begleitet. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen und möglichen Maßnahmen.

Das sind unsere Digiscouts®-Regionen 2023

Auch in diesem Jahr können Sie bei den Digiscouts® mitmachen und sich jetzt schon für folgende Regionen anmelden: Mittelsachsen, Nachhaltigkeitsregion Freiburg, Würzburg / Schweinfurt, München und Nordhessen. Sie sind sich noch unschlüssig und haben noch ein paar Fragen zum Projekt? Kein Problem. Kommen Sie einfach ganz unkompliziert und ohne Anmeldung zur nächsten digitalen Sprechstunde. 
Alle weiteren Informationen zu den Digiscouts® finden Sie zusammengefasst in unserem Erklärvideo und auf www.digiscouts.de.