Wussten Sie, dass nicht einmal die Hälfte aller Jugendlichen direkt nach dem Schulabschluss eine Ausbildung oder ein Studium beginnt? Eine ziemlich hohe Zahl, wenn man bedenkt, dass es an Ausbildungsangeboten seitens der Betriebe nicht mangelt. Welche Möglichkeiten es aus Sicht der Ausbildungsbetriebe gibt, um Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen, darüber berichten wir in diesem Newsletter. Um eines vorwegzunehmen: Die Praktikumswoche ist immer noch der Königsweg, um im Dschungel der beruflichen Orientierung Land zu sehen. Wie Sie die Schnuppertage im Betrieb für Jugendliche so spannend und erfolgreich wie möglich gestalten können, hören Sie in unserer neuesten Podcast-Folge mit Stefanie Weinacker, Ausbildungsleiterin bei der Stadt Lahr.

Übrigens: Unternehmenswerkstätten und Webseminare rund ums Azubimarketing bieten wir schon lange an. Neu ist allerdings der Schwerpunkt für Betriebe in der Bauwirtschaft. Sprechen Sie uns gerne für weitere Termine an.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre!

Ihre Christi Degen

Neue Podcast-Folge: Die Praktikumswoche gestalten - in den Betrieb "schnuppern"

Viele Schülerinnen und Schüler kennen oft noch gar nicht die Vielfalt der unterschiedlichen Ausbildungsberufe. In der Praktikumswoche haben die jungen Menschen die Möglichkeit, fünf verschiedene Berufe und Ausbildungsbetriebe innerhalb einer Woche kennenzulernen. Wie das funktioniert und welchen Vorteil das auch für die Betriebe hat, berichtet Ihnen Stefanie Weinacker, Ausbildungsleiterin bei der Stadt Lahr, in unserer aktuellen Podcast-Folge aus der Reihe "Wanted: Fachkräftenachwuchs".

Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, podcast.de und Deezer.

Ohne Umweg zur Ausbildung: Wie Betriebe bei der Berufsorientierung unterstützen können

Nicht einmal die Hälfte aller Jugendlichen befindet sich nach dem Schulabschluss in einer Ausbildung oder studiert, wie eine neue Studie zeigt. Alarmierend ist auch, dass jeder siebte Jugendliche vier Jahre nach dem Abschluss entweder die Ausbildung abgebrochen oder immer noch nicht mit der Ausbildung oder dem Studium begonnen hat. Dabei gibt es eine Vielzahl an Maßnahmen, wie Betriebe Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützen können. Lesen Sie auf unserem Fachkräfte-Blog, wie Sie gezielt junge Menschen bei ihrer Berufswahl unterstützen und somit Nachwuchskräfte finden können. 

Begeisterung im Büro und auf dem Bau – wenn Azubis digitalisieren

„Wir sind Auszubildende im Handwerk und haben im Alltag eher wenig Berührungspunkte mit der Digitalisierung und trotzdem haben wir es geschafft, so ein Projekt im Unternehmen umzusetzen und einen Mehrwert zu schaffen“, mit diesem Fazit schlossen die Digiscouts® eines Metallbaubetriebes aus dem Landkreis Stade ihr Projekt "Digitale Schweißerlisten" ab. Aber auch andere Azubi-Teams können mit Stolz auf die umgesetzten Projekte zurückblicken: Von digitalen Bauakten bis hin zur Willkommensmappe für Azubis war alles dabei. Mehr zu den einzelnen Digitalisierungsprojekten aus dem Landkreis Stade lesen Sie auf unserem Fachkräfte-Blog. 

Azubis krempeln Lager und bürokratische Prozesse um

Vier Unternehmen haben im Landkreis Verden bei den Digiscouts® teilgenommen und digitale Projekte umgesetzt: vom digitalen Montagenachweis bis hin zum digitalen Lager. Besonders spannend in dieser Region war diesmal, dass ein Betrieb vom Hobby des Azubis profitiert hat. Denn die Programmierkenntnisse, die sich ein angehender Elektriker aus dem Digiscouts®-Team in seiner Freizeit angeeignet hatte, waren bei der Umsetzung der digitalen Montagenachweise sehr hilfreich. Mehr zu diesem und anderen umgesetzten Digiscouts®-Projekten aus dem Landkreis Verden finden Sie auf unserem Fachkräfte-Blog. 

Azubimarketing: neue Unternehmenswerkstätten mit der RG-Bau

Azubimarketing als Unternehmenswerkstätten (UW) gibt es schon lange. Azubimarketing für die Wertschöpfungskette Bau als UW innerhalb der RG-Bau ist neu. Lesen Sie, wo es losgeht!