Die Herzog-Bau GmbH im thüringischen Tüttleben gehört zur Unternehmensgruppe Herzog, die insgesamt über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Ähnlich wie Bingel-Bau GmbH hat auch die Herzog-Bau GmbH gute Erfahrungen mit Auszubildenden aus Bulgarien im Rahmen des „MobiPro-EU“-Projekts gemacht. Ralf Muth ist Oberbauleiter und Ausbildungsobmann und zieht eine durchweg positive Bilanz. Was das Beispiel hervorhebt: Der Azubi ist in diesem Fall eine Azubine – im Bau alles andere als selbstverständlich.

Laut dem Oberbauleiter stimmen Einsatz, Motivation und Zusammenarbeit bei den Auszubildenden, so dass er anderen Unternehmen rät, über alternative Bewerbergruppen ernsthaft nachzudenken. Gerade im Bau gebe es generelle Probleme, die Stellen zu besetzen, da müsse man sich solcher Chancen bewusst sein und sich daran versuchen.

Dentisa Dancheva Stoyanova ist die Auszubildende zur Beton- und Stahlbetonbauerin, mit der wir ebenfalls gesprochen haben: Sie ist mit Spaß dabei und fühlt sich als Frau ernstgenommen, weil sie ihren Platz gefunden hat. Wichtig war und ist für sie, dass sie jederzeit Unterstützung bekommt, wenn sie nötig ist, und sie sich an ihre Ausbilder mit allem wenden kann. Manche Hürden und Hindernisse bestehen nur in den Köpfen – das legt dieses Beispiel aus Thüringen nahe.

Sie möchten mehr über Azubimarketing erfahren? Damit können wir dienen:

  • Vieles zum Thema finden Sie hier.
  • Eine Mappe mit vier Leitfäden können Sie dort kostenlos bestellen.
  • Das RKW Magazin rund um das Thema Ausbildung finden Sie hier in der Onlineversion, zur Bestellung der Printversion gelangen Sie hier.
  • Eine Azubiwebsite wäre eine Idee? Auf der Seite gibt es Informationen darüber.