Neues aus dem Global Entrepreneurship Monitor

Beim Global Entrepreneurship Monitor ist derzeit viel in Bewegung. Neben personellen Änderungen stehen insbesondere die Entwicklung forschungsbasierter neuer Produkte und eine Modernisierung der Datenerhebung im Fokus. Auch wird erfolgreich an der Rückkehr einiger Länderteams für 2019 gearbeitet, welche 2018 nicht an der Datenerhebung mitwirken konnten.

Die wichtigste personelle Änderung ist die Einstellung eines neuen Executive Directors. Seit 2011 leitete Mike Herrington den GEM und half dem Konsortium durch turbulente Zeiten. Mike Herrington konnte über die Jahre auch viele neue Teams für den GEM begeistern, insbesondere in Afrika. Zum 31. Januar 2019 trat Mike Herrington als Executive Director zurück. Er wird im GEM weiterhin im Research and Innovation Advisory Sub-Commitee (RIAC) mitwirken und dem Länderteam in Südafrika vorstehen. Wir danken ihm für seine langjährige Führung, seinen Rat und seinen wertvollen Input und freuen uns, dass er und sein Wissen über die Organisation dem GEM erhalten bleiben. Als neue Führungskraft wurde nach einem aufwendigen Bewerbungsverfahren Dr. Aileen Ionescu-Somers zum ersten Februar 2019 eingestellt. Wir heißen sie in der GEM-Familie willkommen und wünschen ihr alles Gute für die neue Herausforderung.

Auf dem diesjährigen Koordinierungstreffen (Annual Meeting) der GEM-Familie vom 20. bis 23. Januar 2019 in Santiago de Chile war das deutsche Team mit drei Mitgliedern und einem Vortrag vertreten. Unter anderem ging es beim diesjährigen Treffen um Innovation bzgl. der GEM Produktpalette. Nachdem im letzten Jahr in Seoul vom deutschen Team ein Vorschlag für eine Methode zur Erfassung regionaler Gründungssysteme („Entrepreneurial Ecosystems“) eingebracht wurde, konnte dieses Jahr bereits ein Bericht zur Pilotphase dieser neuen Methode durch Johannes von Bloh präsentiert werden. In zwei spanischen und einer deutschen Region wurden spezielle Befragungen zum Status des Gründungsökosystems durchgeführt und die erhobenen Daten zu einem Index zusammengeführt. Das deutsche GEM-Team möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Befragung in der Region Hannover bedanken. Wir bedanken uns beim RIAC und dem GEM Board, dass das deutsche Team entscheidend an der Entwicklung dieses neuen Index mitwirken konnte und hoffen auf eine baldige Implementierung als GEM Produkt.

Der Launch des GEM Global Reports, der traditionell während des Annual Meetings im Rahmen einer Presseveranstaltung stattfindet, wurde diesmal durch die Universidad del Desarrollo aus Santiago organisiert (Download des Reports unter: gemconsortium.org/report).