Wertschätzung neuer Produkte / Dienstleistungen

In diesem Themenblock wurden Experten nach der Aufgeschlossenheit von Unternehmen und Konsumenten gegenüber Innovationen befragt. Im Vergleich zu den anderen Rahmenbedingungen wird die Wertschätzung neuer Produkte/Dienstleistungen von den Gründungsexperten in Deutschland als überdurchschnittlich positiv bewertet (vgl. Abbildung 14).

Bei der Betrachtung der einzelnen Kontextfaktoren fällt insbesondere auf, dass in Deutschland Verbraucher keine Berührungsängste gegenüber neuen Produkten oder Dienstleistungen haben – so sind nach Einschätzung der Experten 70 % dafür offen, diese auszuprobieren (vgl. Abbildung 20).

Auch im Business-to-Business-Bereich zeigt sich ein positives Bild. 73 % der Befragten attestieren den Unternehmen hierzulande eine hohe Wertschätzung für Innovationen (vgl. Abbildung 21). Die deutsche Unternehmenslandschaft ist demnach durch eine große Offenheit gegenüber neuen Technologien gekennzeichnet. Etwas mehr als ein Viertel der Befragten sieht bei etablierten Unternehmen die Bereitschaft für eine Kooperation mit neu gegründeten Zulieferfirmen. Diese Einschätzung stimmt mit den Erkenntnissen aus anderen Studien durchaus überein. Etwa ein Drittel der mittelständischen Unternehmen gibt an, mit Start-ups zu kooperieren. Das Zulieferverhältnis ist dabei eine häufig gewählte Kooperationsform (vgl. Baharian & Wallisch 2017, Wallisch & Hemeda 2018).