Urlaubsreisen und -motive der Altersgruppe 50plus

Martin Lohmann und Bente Grimm, N.I.T.

Personen der Altersgruppe 50plus stellen fast die Hälfte der touristischen Nachfrage der deutschen Bevölkerung. 72 Prozent (21 Mio.) von ihnen machen pro Jahr eine oder mehrere Urlaubsreisen (Dauer 5 Tage oder länger; Quelle: Reiseanalyse 2009 der FUR; Angaben für Deutsche in Privathaushalten). Insgesamt ergeben sich so 29 Mio. Urlaubsreisen, hinzu kommen noch die Kurzreisen in etwa gleicher Größenordnung. Die Urlaubsreisen führen zu mehr als einem Drittel (37 Prozent) zu inländischen Zielen, vor allem an die Küste, ins Mittelgebirge und in die Alpen, knapp zwei Drittel sind Auslandsreisen.
Die folgende Aufzählung zeigt, an welchen Stellen sich das Urlaubsreiseverhalten und die Urlaubsmotive älterer und jüngerer Menschen unterscheiden.

So reist die Altersgruppe 50plus im Vergleich zu Personen unter 501

  • Geringere Urlaubsreiseintensität, aber mehr Reisen pro Reisendem: Das heißt, der Anteil derer, die verreisen, ist bei den Älteren etwas niedriger; aber wer verreist, der unternimmt mehr Urlaubsreisen pro Jahr als jüngere Urlaubsreisende.
  • Reiseziele: 2/3 Ausland (63% bei den Älteren gegenüber 73% bei den Jüngeren), 1/3 Inland (37% gegenüber 27%)
  • Bevorzugte Regionen: Alpen 13% (9%), deutsche Mittelgebirge 10% (5%), Mittelmeer 29% (40%). Zum wiederholten Mal am gleichen Reiseziel sind 67% (57%)
  • Geringere Saisonalität
  • Wahl der Verkehrsmittel: Pkw 47% (48%), Flugzeug 30% (41%), Bus 14% (5%), Bahn 6% (4%), Sonstige 3% (2%)
  • Unterkunft: Hotel/Pension/Gasthof 62% (51%), Ferienwohnung/-haus 18% (26%), Verwandte/Bekannte 9% (11%), Camping 5% (7%), Sonstige 6% (5%)
  • Reisearten: Mehr Natur- und Gesundheitsurlaube, weniger Familienferien, Strand-/Badeurlaube und Spaß-/Partyurlaube
  • Ausgaben: Pro Person und Reise 899 Euro (781 Euro)
  • Veränderte Urlaubsmotive und -aktivitäten: Stärkere Gesundheitsorientierung, aber auch Naturerlebnisse (Besuch von Naturattraktionen, Wanderungen usw.) sowie Kultur und Bildung sind wichtiger als für jüngere Personen. Weniger wichtig sind Baden, Freizeit-/Vergnügungsparks, mit den Kindern spielen, Ferienbekanntschaften machen, Spaß haben, ausruhen und viel schlafen.

1 Basis: Bevölkerung 14 Jahre+ (n=7.815 bzw. 64,87 Mio.) bzw. Urlaubsreisen 5 Tage+ im Jahr 2008 (n=7.709 bzw. 63,99 Mio.), Quelle: FUR, Reiseanalyse 2009

Die touristischen Trends für die untersuchte Altersgruppe2
Der Anteil der Altersgruppe 50plus wird im deutschen Urlaubsreisemarkt weiter zunehmen und zwar noch rascher als ihr Anteil in der Bevölkerung wächst. Ältere Menschen bestimmen so die touristischen Trends der Zukunft ganz erheblich. Bei insgesamt etwa gleich bleibender Zahl von Urlaubsreisenden wächst allein die der reisenden Senioren (über 60 Jahre) um 24 Prozent von 13,4 Mio. (2007) auf 16,6 Mio. (2020). Noch wesentlicher werden die absehbaren Veränderungen im Reiseverhalten sein. Bei der Zielwahl geht der Trend eindeutig zu Destinationen im Ausland.
Die Entwicklungen sind einerseits Ergebnis der zunehmenden Größe der Altersgruppe 50plus in der Bevölkerung (vor allem der älteren Senioren), andererseits die Folge des Festhaltens an im Lebensverlauf erworbenen, erlernten Reisegewohnheiten. Weitere wichtige Einflussfaktoren auf das Reiseverhalten älterer Menschen sind mögliche persönliche Veränderungen, die mit dem Alterungsprozess in Beziehung stehen (z.B. neue Freiheit nach Ende der Erwerbstätigkeit, gesundheitliche oder wirtschaftliche Einschränkungen, Bedürfnis nach Bequemlichkeit), politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie das touristische Angebot.
Die Altersgruppe 50plus wird zukünftig einerseits noch reisefreudiger sein als die heutige und andererseits vielfältige, differenzierte Ansprüche an den Urlaub haben. So ist eine weitere Segmentierung der Zielgruppe 50plus dringend erforderlich. Die älteren Reisenden haben als mächtige Gruppe die Chance, ihre eigenen Vorstellungen zu verdeutliche und so auf die Angebote einzuwirken. Erfolgsorientierte Tourismusunternehmen werden dieser Altersgruppe also einen besonderen Stellenwert einräumen.

2 Vgl. Lohmann, Martin und Aderhold, Peter (2009): Urlaubsreisetrends 2020. Die RA-Trendstudie – Entwicklung der touristischen Nachfrage der Deutschen (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen)