Das Reiseland Deutschland – Image, Bedeutung und Entwicklung

Petra Hedorfer und Norbert Tödter, DZT

Das Reiseland Deutschland ist quer durch alle Zielund Altersgruppen hervorragend positioniert: Von weltweit 50 Nationen belegt der Standort Deutschland in der internationalen Nachfrage Platz zwei, nach den USA und vor Frankreich und Großbritannien, so das Ergebnis der Imagestudie Anholt-GfK Roper Nation Brands Index 2010. „Tourismus“ ist dabei einer von insgesamt sechs wichtigen Standortfaktoren, die in Bewertung des Images der Nationen einfließen.

Betrachtet man nur die Auslandsreiseziele von Europäern, so belegt hier Deutschland einen hervorragenden dritten Platz (siehe Grafik).

Bei den Gesamtübernachtungen aus dem In- und Ausland in Hotels steht Deutschland europaweit ebenfalls an dritter Stelle (siehe Grafik).

Deutschland steht europaweit bei den Hotelübernachtungen an 3. Stelle

Wie verändert der demografische Wandel den Tourismus bis 2020?
Der demografische Wandel öffnet für die touristischen Leistungsträger neue Chancen und Möglichkeiten. Um diese zu nutzen, müssen sie allerdings wissen, wie sich der Reisemarkt aufgrund des demografischen Wandels verändern wird. Auf der Basis von Studien kann man Prognosen wagen. Dabei geht man in der touristischen Marktforschung davon aus, dass gerade in der zweiten Lebenshälfte bestimmte Verhaltensmuster fortgeschrieben werden bzw. Reisegewohnheiten häufig relativ stabil sind. Die wichtigsten Erkenntnisse aus einer 2004 für die DZT durchgeführten Studie in den zehn wichtigen Reisemärkten USA, Deutschland, Italien, UK, Frankreich, Spanien, Kanada, Niederlande, Belgien und Schweden:

  • Chance für Wachstum im Incoming-Tourismus
    Im Jahr wird 2020 die Gruppe der über 55-Jährigen in allen untersuchten Ländern die größ- te Altersgruppe sein: In den untersuchten Ländern werden bis 2020 insgesamt 62 Millionen Erwachsene über 55 Jahre mehr leben als 2003. Dabei werden die USA 78 Prozent des Wachstums ausmachen. Deutschland wird auch 2020 eines der am dichtesten bevölkerten Länder Europas und der wichtigste Auslandsreisemarkt der Welt bleiben. In den meisten Ländern wird vornehmlich die Gruppe der über 55-Jährigen einen Zuwachs verzeichnen können, der Umfang der Gruppe der unter 55-Jährigen wird sich hingegen verkleinern.
  • Gewinne beim Auslandsreisevolumen
    Die Gruppe der über 55-Jährigen wird in allen untersuchten Ländern Marktanteile am Auslandsreisemarkt gewinnen. Insgesamt werden von den Bewohnern der zehn untersuchten Länder pro Jahr gegenwärtig etwa 202 Millionen Auslandsreisen unternommen: 165 Millionen Reisen in Nahreiseziele, 37 Millionen Fernreisen. Vor allem die US-Amerikaner unternehmen Fernreisen (14,5 Mio. pro Jahr), weitaus weniger Fernreisen unternehmen Briten (5,8 Mio.), Deutsche (4,7 Mio.) oder Franzosen (3,8 Mio.). In allen untersuchten Ländern wird  das Auslandsreisevolumen in den nächsten 20 Jahren zunehmen, und zwar vor allem, weil die Zahl der älteren ins Ausland Reisenden steigt; weitaus weniger jünger Konsumenten werden eine Auslandreise buchen als dies gegenwärtig noch der Fall ist. Die Studie geht davon aus, dass in den nächsten 15 Jahren die wirtschaftliche Produktivität in den untersuchten Ländern zwischen 1,5 und 3 Prozent pro Jahr steigen wird. Vor allem die über 55-Jährigen werden zur Erstarkung der Wirtschaft beitragen. Die Wirtschaftskraft der „neuen Senioren“, davon geht diese Untersuchung aus, wird sich unter anderem positiv auf das Auslandsreisevolumen der untersuchten Ländern auswirken.

Auslandsreisetrends
Der beliebteste und am häufigsten gebuchte Urlaubstyp ist und bleibt der Strandurlaub. Alle anderen Urlaubstypen werden ein Volumenwachstum im beobachteten Zeitraum verzeichnen, das vor allem aus der sich verändernden Bevölkerungsstruktur resultiert. Strandurlaube, Rundreisen und Städtereisen werden immer beliebter, weshalb sich das Volumenwachstum überdurchschnittlich entwickeln wird.

Alle Transportmittel werden von der sich verändernden Bevölkerungsstruktur profitieren und bis 2020 ein Volumenwachstum an den Tag legen. Die enormen Zuwächse beim Flugzeug werden vor allem aus einer positiven Verhaltensveränderung der Reisenden diesem Transportmittel gegenüber resultieren. Bei den Übernachtungsmöglichkeiten werden die First Class Hotels ebenfalls ein fulminantes Volumenwachstum verzeichnen können, vor allem auf Grund des erstarkenden Zuspruches seitens der Reisenden.

In punkto Reiseorganisation wird sich in allen untersuchten Ländern der Trend durchsetzen, die Auslandsreise selbständig zu organisieren und buchen, statt über die Reiseindustrie. Das Internet wird vielen Reisenden hierbei behilflich sein.

Die Dauer der Auslandsreisen wird auch 2020 vorwiegend bei einer Woche liegen. Der Sommer ist bereits heute für die europäischen Urlauber die bevorzugte Reisesaison und wird es auch 2020 sein. Europäische Reisende werden Nahreiseziele lieber in südlichen als in nördlichen Destinationen wählen.

Bei allen Unterschieden in den einzelnen Ländern gilt für alle: Die über 55-Jährigen werden die größte Bevölkerungsgruppe sein. Für zukünftige Auslandsreisen der jeweiligen Quellmärkte lassen sich folgende Prognosen stellen:
Das Auslandsreisevolumen aller untersuchten Länder wird bis 2020 ansteigen. Die höchsten Wachstumszuwachsraten werden dabei die über 55-Jährigen verzeichnen. Für die 35- bis 54-Jährigen wird auch ein Volumenwachstum der Auslandsreisen innerhalb der nächsten beiden Dekaden prognostiziert. Hingegen wird bei der Gruppe der 15- bis 34-Jährigen in Zukunft eine geringe Auslandsreiseintensität zu verzeichnen sein.

Optimismus für den Deutschland-Tourismus
Vor dem Hintergrund dieser Veränderung in der Bevölkerungsstruktur weltweit und der Entwicklung des Reiseverhaltens gibt es für den Deutschland-Tourismus Grund für Optimismus: Deutschland ist hervorragend positioniert, um Menschen der älteren Zielgruppen auch künftig passende Reisemöglichkeiten zu bieten. Neben Sonne und Strand werden vor allem die Segmente Städtereisen und Urlaub in der Natur (Erholungsurlaub) Wachstum verzeichnen. Vor allem in den Segmenten Städtereisen und Erholungsurlaub, zu dem auch Gesundheits- und Wellnessurlaub zählen, verfügt Deutschland über ein ausgezeichnetes Angebot.

Zusammenfassend wird für Deutschland zum einen erneut ein Wachstum im Inland erwartet, zum anderen können verstärkte Wachstumsraten in den traditionellen Quellmärkten des Deutschland-Tourismus entstehen – etwa durch die Entwicklung altersgerechter Urlaubsangebote. Hinzu kommen zahlreiche Wachstumsmärkte in Mittelund Osteuropa, vor allem aber im asiatisch-pazifischen Raum, die in allen Generationen Wachstumspotenziale haben.

TIPPS für das Marketing

  • Differenzierte Ansprache
    Es gibt nicht DIE Zielgruppe der Reisenden ab 60. Vielmehr gibt es viele interessenorientierte Zielgruppen, denen auch ältere Reisende zugeordnet werden können. Eine differenzierte Ansprache ist deswegen der Schlüssel zum Marketingerfolg. Jedes Jahr setzt die DZT mit einem Themenjahr entweder zum Megatrend Kultur oder zum Megatrend Gesundheit einen besonderen Schwerpunkt, den sie mit ihrem gesamten Marketingportfolio in den ausländischen Quellmärkten bewirbt. Damit schafft sie neue Reiseanlässe und schärft das Profil des Reiselandes Deutschland. 2011 steht unter dem Motto „Wellness- und Gesundheitsreisen in Deutschland“.
Info 

Die nächsten thematischen Schwerpunkte der DZT

  • 2011
    Wellness- und Gesundheitsreisen in Deutschland: Erholung, Kur, Medizin
  • 2012
    Geschäftsreiseziel Deutschland: Messen und Kongresse
  • Weinkultur und Natur in Deutschland: Lebensfreude und Genuss
  • 2013
    Junges Reiseland Deutschland: Hotspots, Brandnew, Lifestyle
  • 2014
    UNESCO-Welterbe in Deutschland: Natur, Städte, Denkmäler 
  • Barrierefreiheit
    Für die meisten sind sie komfortabel, für viele notwendig und für manche unentbehrlich: barrierefreie Angebote. Dabei sind nicht nur Rollstuhlauffahrten oder behindertengerechte Zimmer gemeint. Es geht oft ganz allgemein um kundenfreundliche, flexible Dienstleistungen und Angebote, die nicht nur, aber auch ältere Reisende zu schätzen wissen, beispielsweise die Anbindung an das öffentliche Verkehrssystem oder klare, leicht verständliche Ausschilderungen. Seit 1. Januar 2010 ist die AG „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ ein Fördermitglied der DZT und unterstützt sie in ihrem Einsatz für einen barrierefreien Tourismus. Seit Anfang Dezember 2009 bewirbt die DZT zudem in Zusammenarbeit mit der AG auf ihrer deutschen und englischen Portalseite Angebote für Reisende mit Mobilitätseinschränkung. Mit Hilfe von Piktogrammen können User auf den ersten Blick erkennen, für welche Zielgruppe das Angebot geeignet ist.
    www.deutschland-tourismus.de 
  • Qualität
    Dank ihrer oft umfangreichen Reise-Erfahrung haben ältere Reisende ein hohes Qualitätsbewusstsein. Wer ein einheitlich hohes und durchgängiges Serviceund Qualitätsniveau anbietet, kann sich dadurch Vorteile im touristischen Wettbewerb um die Reisenden ab 55 Jahren sichern. Die DZT und ihre Partner befragen beim „Qualitätsmonitor DeutschlandTourismus“ regelmäßig Tausende von Deutschland-Reisenden, um so unter anderem Aufschluss über die Zufriedenheit der Gäste sowie über Stärken und Schwächen der touristischen Destination zu erhalten. Damit ist die Studie ein wertvolles Instrument zur Qualitätssicherung im Deutschland-Tourismus. Wichtigstes Ergebnis des Befragungsjahrs 2009/2010: Mit der Note 1,8 ist die Gesamtzufriedenheit inund ausländischer Gäste mit dem Urlaubsaufenthalt unverändert hoch. Der Qualitätsmonitor der Europäischen Reiseversicherung und DZT von 2010, bei dem rund 20.000 inund ausländische Gäste vor Ort befragt werden, zeigt auch die hohe Zufriedenheit der Zielgruppe über 60 Jahre mit dem Deutschlandprodukt.

Hohe Zufriedenheit mit Deutschland-Produkt nach Schulnoten