Anreisen und ankommen

Silvia Oster, DTV

Für Urlauber der Generation 50plus sollten touristische Angebote bereits bei der Anreise sowie beim Empfang am Urlaubsort ein Plus an Komfort beinhalten. Dazu könnte beispielsweise ein inkludierter Shuttleservice vom Bahnhof oder Flughafen zur Unterkunft oder eine besonders individuelle Begrüßung der Gäste vor Ort gehören.

Haus-zu-Haus-Reiseauskunft
Schlechte Beschilderungen und unzureichende Informationsgelegenheiten am Zielort – vielfach ist auch die Anreise mit unangenehmen Strapazen verbunden. Um dies zu verbessern, hat die Deutsche Bahn die Haus-zu-Haus-Reiseauskunft entwickelt und gewährleistet so eine geschlossene Mobilitätskette vom Wohn- zum Urlaubsort: reiseauskunft.bahn.de 

Die Haus-zu-Haus-Reiseauskunft kennt nicht nur die Verbindungen von Bahnhof A zu Bahnhof B, sondern weist den Weg von der eigenen Haustür bis zu derjenigen des Zielortes und zurück. Die Reiseauskunft findet dabei alle europäischen Bahnhöfe sowie Bus- oder Tram-Haltestellen in ganz Deutschland. Ab der letzten Haltestelle bzw. dem letzten Bahnhof stellt sie den Fuß- oder Radweg als ausformulierte Wegbeschreibung mit Karte dar. Die Reiseauskunft der Deutschen Bahn können Anbieter auf ihrer Internetseite integrieren und ihre Zieladresse bereits vorgeben. Damit können sie ihren Gästen eine lückenlose Wegbeschreibung bieten.

Tipp 

Stellen Sie sicher,

  • dass die Anreise Ihrer Gäste der Generation 50plus ein Mehr an Komfort bietet, zum Beispiel in Form eines inkludierten Shuttleservices.
  • dass die Anreise ohne Behinderungen in der Mobilitätskette abläuft.
  • dass Ihre Gäste auf eine umfassende und verständliche Beratung setzen können.
  • dass das Sicherheits- und Komfortbedürfnis Ihrer Gäste zufrieden gestellt wird. 

Für Autofahrer gibt es ähnliche Angebote: Beispielsweise können die Routenplaner der Anbieter Map24 oder Falk ebenfalls in die eigene Website integriert werden – denn es hat ja nicht jeder ein Navigationsgerät im Auto. www.map24.de; www.falk.de

Geschlossene Mobilitätskette der Deutschen Bahn
Die uneingeschränkte Mobilität aller demografischen Gruppen muss innerhalb einer Strategie zur barrierefreien Verkehrsentwicklung weiter ausgebaut und immer wieder überarbeitet werden. Für Reisende der Generation 50plus hat die Deutsche Bahn das Portal „55 plus“ entwickelt. Hier sind alle Informationen zusammengestellt, die diese Zielgruppe interessieren könnten. Angefangen bei der Hundemitnahme über zielgruppengerechte Reisetipps bis hin zu Links speziell für die Generation 50plus www.bahn.de. Die Informationen sind auch als Broschüre erhältlich.