Beteiligten Organisationen

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.v. bdo
Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo) ist der Spitzenverband des deutschen Omnibusgewerbes in der Bundesrepublik Deutschland. Er vertritt auf Bundesebene und im internationalen Bereich die gewerbepolitischen und fachlichen Interessen der privaten deutschen Busbranche. Rund 3.000 Busunternehmer, die im Öffentlichen Personennahverkehr und in der Bustouristik engagiert sind, haben sich unter dem Dach des bdo zusammengeschlossen. www.bdo-online.de

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. DEHOGA
Mit weit über 70.000 Mitgliedern gehört der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband zu den Spitzenverbänden der Wirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen der gastgewerblichen Unternehmer gegenüber Politik, Medien und Öffentlichkeit und kämpft für faire wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen. Im DEHOGA Bundesverband sind 17 Landesverbände, drei Fachverbände – der Hotelverband Deutschland (IHA), die UNIPAS (Union der Pächter von Autobahn-Service-Betrieben) und der V.I.C. (Verband der Internationalen Caterer in Deutschland) – sowie die vier Fachabteilungen Systemgastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Bahnhofsgastronomie und Discotheken zusammengeschlossen. 58 Milliarden Euro Jahresnettoumsatz, 240.000 Betriebe, eine Million Beschäftigte und 100.000 Auszubildende – Hotellerie und Gastronomie ist ein starkes Stück Wirtschaft in Deutschland. Ziel der politischen Arbeit des Verbandes ist es, Entlastungen für die Branche und mehr unternehmerische Freiräume zu erreichen. Über die Interessenvertretung hinaus ist es originäre Aufgabe des DEHOGA, unternehmensbezogene Dienstleistungen für seine Mitglieder anzubieten. www.dehoga-bundesverband.de

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)
Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) – 1902 gegründet – ist der Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen. Er setzt sich für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein. Neben Aufgaben als tourismuspolitische Interessenvertretung steht dabei die Fach- und Projektarbeit im Vordergrund. Der DTV ist beratend, zertifizierend und koordinierend in vielen Bereichen des Qualitätstourismus tätig. Zu den Mitgliedern des DTV zählen 13 Landestourismusorganisationen, zwei Stadtstaaten sowie regionale Tourismusorganisationen. Ferner sind 39 Städte, alle Kommunalen Spitzenverbände sowie insgesamt 36 Fördernde Mitglieder – darunter ADAC und Deutsche Bahn AG – im DTV vertreten. www.deutschertourismusverband.de

Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)
Um das positive Image für die deutschen Reisedestinationen im In- und Ausland zu stärken sowie den Tourismus nach und in Deutschland weiter zu fördern, wirbt die Deutsche Zentra- le für Tourismus (DZT) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zusammen mit ihren Partnern und Förderern intensiv für das Reiseland Deutschland. Dabei entwickelt sie ihre Marketing- und Vertriebsstrategien auf Basis umfangreicher Marktforschungsdaten, die eine zielgruppengenaue Ansprache ermöglichen sowie neue Trends und Entwicklungen frühzeitig aufzeigen.

Die DZT im Überblick
Internationales „Tourist Board“ Deutschlands mit 29 DZT-Vertriebsstellen weltweit vertreten. www.germany.travel

Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (N.I.T.)
Das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (N.I.T.) ist ein Forschungsinstitut für Fragen des Tourismus und damit verwandten Themenstellungen. Auf der Basis der Forschungen erarbeiten wir in Entwicklungs- und Beratungsprojekten Konzeptionen für den Tourismus. Das N.I.T. engagiert sich in verschiedenen Arbeitsfeldern:

  • Grundlagenforschung
  • Marktforschung
  • Beratung & Entwicklung
  • Nachhaltige Tourismusentwicklung

Außerdem organisieren wir für und zusammen mit Partnern Tagungen zu Tourismusthemen und informieren in Veröffentlichungen, Vorträgen und Lehrveranstaltungen über die Ergebnisse unserer Arbeit. Wir schaffen und liefern Wissen und helfen, viel versprechende Wege für die zukünftige Tourismusentwicklung zu entdecken. www.nit-kiel.de

NeumannConsult
NeumannConsult ist kompetenter Ansprechpartner bei Themen der Stadt- und Regionalentwicklung, Freizeit- und Tourismusberatung, Bauen und Wohnen sowie barrierefreies Gestalten und Design für Alle. Wir bieten folgende praxisorientierte Beratungsleistungen an:

  • Erstellen von Analysen, Studien sowie Konzepten und Handlungsleitfäden
  • Coaching und Durchführung von Schulungen, Seminaren und Workshops
  • Moderation und Projektmanagement www.neumann-consult.com

PROJECT M
PROJECT M ist ein Beratungsund Entwicklungsunternehmen für die Tourismus- und Freizeitbranche an den Standorten Berlin, Lüneburg, Stuttgart und Trier. Geschäftsführer sind Dipl.-Kfm. Cornelius Obier und Dipl.-Vw. Andreas Lorenz. Die Verbindung zu Forschung und Wissenschaft wird über eine enge Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg und der Ostfalia Hochschule Salzgitter gesichert. Die wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Prof. Dr. Edgar Kreilkamp und Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack. Zu den Geschäftsfeldern von PROJECT M gehören:

  • Destinationsmanagement und Organisationsentwicklung
  • Destinationsmarketing, Tourismuskonzepte und Markenentwicklung
  • Entwicklung touristischer Infrastruktur, Machbarkeitsstudien und Standortgutachten
  • Marktforschung und Analyse

Forschung und Beratung zu Evaluation und Qualitätssicherung sichert PROJECT M über das Europäische Tourismus Institut (ETI), eine Marke von PROJECT M, ab. Besondere Themenkompetenzen verfügt PROJECT M u.a. in den folgenden Geschäftsfeldern: Gesundheitstourismus, Touristik-Vertrieb (Reiseveranstalter und -mittler), Städte- und Kulturtourismus, Wassertourismus, Wandertourismus, Radtourismus (Tourenrad, Rennrad, Mountainbiking), Barrierefreier Tourismus und Golftourismus. www.projectm.de

RKW Kompetenzzentrum
Das RKW Kompetenzzentrum ist eine Einrichtung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.
Es engagiert sich für die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen und wird dafür vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert. Im Auftrag des BMWi informiert es Unternehmen des Handwerks, der Tourismuswirtschaft und des Verarbeitenden Gewerbes über die Marktpotenziale der alternden Bevölkerung und gibt Tipps für die Erschließung des Zukunftsmarkts 50plus. www.rkw-kompetenzzentrum.de