Servicekonzepte für ältere Reisende

Silvia Oster, DTV

Das Plus an Komfort für erfahrene und anspruchsvolle Reisende muss sich natürlich im Service und in seiner Qualität widerspiegeln. Die Servicequalität sollte nicht nur im Großen überzeugen, sondern auch im Kleinen überraschen. So bleiben Anbieter in Erinnerung und können Gäste an sich binden. Wer sich dabei auf die Generation 50plus konzentriert, findet eine Klientel mit hoher Reisefreudigkeit und -flexibilität sowie einer guten finanziellen Basis. Die folgenden Beispiele zeigen Servicekonzepte für die Generation 50plus.

ServiceQualität Deutschland
Das Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland richtet sich besonders an kleine und mittelere Betriebe. Der bundesweiten Initiative können sich Betriebe aus allen Dienstleistungsbranchen anschließen, die für ihre Kunden „einfach immer besser“ werden wollen. Mit einfachen, praxisnahen Instrumenten analysieren, hinterfragen und optimieren diese Betriebe ihre Dienstleistung, indem sie prüfbare Maßnahmen entwickeln und umsetzen. Dafür erhalten sie das Q-Siegel. Die Betriebe bestätigen, dass sie sich durch die Zertifizierung verbessern und verändern – zu Gunsten ihrer Gäste. Mehr über das Qualitätsmanagementsystem erfahren Sie unter www.q-deutschland.de.

Praxisbeispiele
Schon 2.600 Betriebe beteiligen sich an ServiceQualität Deutschland und haben sich der Steigerung ihrer Servicequalität verschrieben. Die Beispiele zeigen nur einen kleinen Ausschnitt.

  • Q-Stadt – das ist der breit angelegte Stadtmarketingansatz von ServiceQualität Deutschland: Schwäbisch-Hall, Beilngries und Quedlinburg sind die ersten Q-Städte in ihren Bundesländern. Was das bedeutet? Ein freundlicher Taxifahrer empfängt den Gast am Bahnhof, am Hotel angekommen, hält der Portier ihm die Tür auf und im Modegeschäft erwartet eine zuvorkommende Verkäuferin den Kunden. Guter Service in der ganzen Stadt – dieses Ziel verfolgen die Q-Städte und gewinnen immer mehr Unternehmen für die Initiative.
  • Kundenorientierte Touristinformationen: Bei der Analyse des Instituts für Service-Qualität vom Oktober 2010, wie individuell und ausführlich die Touristinformationen in den Großstädten beraten, hat es Leipzig auf den ersten Platz geschafft. Düsseldorf und Dresden belegen die Plätze zwei und drei. Die anonymen Tester untersuchten den persönlichen Kundenservice, also die direkte Beratung vor Ort oder am Telefon. Auch die Beantwortung von E-Mail-Anfragen und der Internetauftritt der offiziellen Touristinformationen mussten den Kriterien der externen Experten genügen. Überzeugt hat Leipzig. Hier beraten die Mitarbeiter auch ältere Reisende individuell und mit breitem Wissen und beantworten E-Mail-Anfragen schnell, kundenorientiert und mit hilfreichen Tipps. Zusätzlich bietet die Touristinformation ein breites Angebot an Informationen und Dienstleistungen. Düsseldorf überzeugte die Kunden mit motiviertem Personal, das sich viel Zeit nimmt, Dresden mit freundlichen und individuellen Auskünften – sowohl vor Ort als auch per E-Mail. www.disq.de 
Tipp 

Stellen Sie sicher,

  • dass Ihren Gästen der Service geboten wird, der ihre Ansprüche befriedigt.
  • dass Ihre Fachkräfte mit einem reiseerfahrenen Publikum umzugehen wissen.
  • dass Ihre Ausstattung und Ihr Service generationengerecht 
  • Wer mit seinem Hotel gezielt Urlauber der Generation 50 Plus anspricht, kann sich freiwillig auch mit dem RAL-Gütezeichen „50plus Hotel“ zertifizieren lassen. Dieses vergibt die Gütegemeinschaft 50plus Hotels e.V., ein Zusammenschluss service- und qualitätsorientierter Hotels in Deutschland, Österreich und Südtirol. Das Gütezeichen setzt nachprüfbare Qualitätsstandards. Zu diesen Standards gehört, dass Hotels ihr Angebot explizit nach den Wünschen und Erwartungen der älteren Reisenden ausrichten. Deshalb steht bei der Qualitätsprüfung für das Siegel nicht nur die Qualität der Einrichtungen im Fokus, sondern auch die Qualität der Serviceleistungen. 50plus Hotels sind damit vertrauensvolle und qualitätsgeprüfte Urlaubsorte für anspruchsvolle Reisende. Denn diese können hier eine generationengerechte Ausstattung und einen besonders persönlichen Service erwarten, der versucht, noch so ausgefallene Wünsche zu erfüllen. 50plus Hotels gibt es in 3-, 4- und 5-Sterne-Kategorien. 
  • Flair Hotels sind eine der größten deutschen Hotelkooperationen in Deutschland. Hier haben sich vornehmlich engagierte Hoteliers zusammengeschlossen, deren Betriebe zumeist mittelständisch und familiengeführt sind. Flair Hotels gibt es in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz. Die Hotels bieten Angebote ganz nach persönlichen Bedürfnissen und Wünschen: unter anderem Flair Best Ager: Außerhalb der Hauptsaison halten viele Flair Hotels spezielle Angebote für anspruchsvolle Reisende ab 50 bereit. Die Reiseregionen, in den die Flair Best Ager Hotels liegen, sind reizvoll und bieten vielfältige Abwechslung. Diese beginnt bei Sport-, Gesundheits-, Natur- und Kulturarrangements und endet bei Restaurants mit regionalen Spezialitäten und ausgesuchten Weinen. Die Zimmer sind großräumig und generationengerecht eingerichtet, das Personal mit den gehobenen Ansprüchen der reiferen Gäste vertraut. Das entspricht der FLAIR-Philosophie: Familiär, Lebendig, Ansprechend, Individuell und Regional. www.flairhotels.com